Dein Foto Jahrbuch 2023 gestalten – 7 Top Tipps

Fotojahrbuch selbst gestalten

Ein paar Punkte vorab

War das letzte Jahr für Dich herausfordernd oder Du verbindest negative Emotionen damit? Ist das dann überhaupt eine gute Idee, das Jahr 2023 in einem Jahrbuch festzuhalten? Ich sage JA! Denn es geht beim Erstellen eines Jahrbuchs nicht darum, akribisch das ganze Jahr abzuarbeiten, sondern die schönsten Momente festzuhalten und beim gelegentlichen Blättern in Erinnerungen zu schwelgen.  Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, den Fokus auf die schönen Dinge zu richten.

Beim Erstellen des Jahrbuchs machst Du genau das. Du suchst Dir die schönsten Momente zusammen und stellst dabei fest, dass es so viele positive Dinge während dieser sonderbaren Zeit gab. Ich verspreche Dir, dass Du Dich in fünf Jahren darüber freust. Also Schluss mit den Ausreden: Los geht’s mit Deinem persönlichen Foto Jahrbuch 2023! Jetzt hier gestalten! 

Deine Checkliste für das perfekte Fotobuch

Du möchtest sicher gehen, dass Du in Deinem Fotobuch auch nichts vergisst? Hier findest Du eine Checkliste zum kostenlosen Download, die alle wichtigen Punkte auflistet. Diese kannst Du als hilfreiche Unterstützung während der Erstellung verwenden:

Welcher Aufbau eignet sich am besten?

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, ein Foto Jahrbuch aufzubauen. Die gängigste Variante ist der chronologische Ablauf. Diesen kannst Du dann nach Monaten, Jahreszeiten oder nach Ereignissen, wie sie im Jahr passiert sind, anordnen. Alternativ kannst Du Dein Jahrbuch nach Themengebieten strukturieren. Dafür bieten sich beispielsweise die Themen Familie, Urlaube oder Hobbys wie Reiten oder Kochen an.

Entscheide einfach intuitiv, was sich für Dein Jahr sinnvoller anfühlt.

Foto Jahrbuch gestalten: Ideen und Tipps

Dein eigenes Foto Jahrbuch 2023 kannst Du spielend leicht im Online Designer von fotokasten gestalten. Wähle dafür nach Belieben eines der vielen möglichen Fotobuchtypen aus und beginne schnell und einfach mit der Erstellung. Im Folgenden habe ich für Dich ein paar sehr wertvolle Tipps zusammengefasst.

 

Tipp 1: Triff die richtige Bildauswahl

Suche am Anfang die schönsten Bilder des letzten Jahres zusammen. Dabei wirst Du auch feststellen, ob eine chronologische oder eine Anordnung nach Themengebieten sinnvoller ist. Versuche dabei nicht, zu viele Bilder unterzubekommen, sondern konzentriere Dich auf die schönsten: Treffe eine Auswahl! Neben größeren Ereignissen kannst Du auch einzelne Bilder mit besonderen Momenten unterbringen. Vom ersten Schnee des Jahres hast Du doch bestimmt ein Foto gemacht.

 

Tipp 2: Erstelle ein Inhaltsverzeichnis für Dein Jahrbuch

Wenn Du möchtest, kannst Du Deinem Jahrbuch am Anfang noch ein Inhaltsverzeichnis hinzufügen. Vielleicht findest Du ja für jeden Monat ein Thema oder Du listest die einzelnen Themengebiete auf und versiehst sie mit einem Beispielbild.

Inhaltsverzeichnis im Jahrbuch
Inhaltsverzeichnis im Jahrbuch integrieren

 

Tipp 3: Füge Infos oder Zitate ein

Du hast es noch geschafft eine Reise im letzten Jahr zu machen und möchtest diese unbedingt ausführlich in Deinem Jahrbuch darstellen? Dann füge doch ein paar Fakten zur bereisten Region mit ein: Wie wäre es mit Einwohnerzahlen, Höhenmeter oder auch Fun Facts wie die Anzahl der Eisdielen im Ort?
Auch für andere Themengebiete eignen sich Details, kurze Texte oder andere Infos. Witzige Zitate in Textform können zudem Dein Foto Jahrbuch 2023 lebendig machen.

 

Tipp 4: Integriere weitere Erinnerungen für mehr Abwechslung

Neben Fotos kannst Du auch andere Erinnerungen einfügen. Fotografiere Flugtickets, Theaterkarten etc.  einfach ab oder scanne sie ein und lade sie anschließend in Deinem Foto Jahrbuch 2023 hoch. Wie Du den gewünschten Ausschnitt ganz einfach in Word freistellen kannst, wird Dir hier erklärt.

 

Tipp 5: Suche neben Fotos auch nach den schönsten Videos

Hast Du neben einer Vielzahl an Fotos vielleicht auch ein paar kurze Videos aufgenommen? Neben Fotos oder Tickets hast Du auch die Möglichkeit, diese in Dein Jahrbuch 2023 einzubinden. Wie es funktioniert kannst Du im Artikel Video im Fotobuch nachlesen. So kannst Du auch Geräusche und Bewegungen in Dein Jahrbuch einbauen.

 

 

Tipp 6: Achte auf die richtigen Details bei Deinem Jahrbuch 2023

Wenn Du alle Deine Bilder im Fotobuch angeordnet hast, geht es ans Fine Tuning. Achte auf den passenden Hintergrund zur jeweiligen Bildauswahl und schaue Dich mal bei unseren Cliparts um. Hier findest Du viele passende Motive zu den verschiedensten Themen.

Jahrbuch mit Hintergrund und Cliparts
Finde den passenden Hintergrund, nutze stilvolle Rahmen und wähle zwischen dekorativen Stickern.

 

Tipp 7: Denke schon mal an nächstes Jahr

Du hast Gefallen an einem Foto Jahrbuch gefunden? Wenn Du während des Jahres bereits Fotos in einen Ordner legst und ein paar Notizen dazu schreibst, geht die Erstellung das nächste Mal besonders schnell.

Diese Fotobücher eignen sich besonders für Dein Jahrbuch 2023:

Fotobuch 30×30

Dein Foto Jahrbuch im Hardcover Fotobuch

Jetzt gestalten

Fotobuch A4 hoch

Haustierbilder im Echtfotobuch

Jetzt gestalten

Fotobuch A5 quer

Hardcover A5 quer

Jetzt gestalten

Nach oben scrollen