DIY Ideen

Geschenkideen zum Valentinstag

Valentinstag Geschenk

Valentinstag: Jedes Jahr im Februar …

Valentinstag: Die einen lieben ihn, die anderen betrachten ihn als kommerzielle Erfindung der Grußkartenindustrie – den Valentinstag. Fest steht: man kommt kaum an ihm vorbei. Jedes Jahr im Februar sind sämtliche Schaufenster mit Herzen oder Luftballons dekoriert und überall sieht man rote Rosen. Am 14. Februar selbst scheint es kaum noch möglich, einen Platz in einem Restaurant zu bekommen und in den Blumengeschäften reihen sich lange Schlangen. Doch woher kommt dieser Tag der Liebenden eigentlich? Ich habe mal recherchiert und die interessantesten Fakten für Dich gesammelt!

Die Geschichte des Valentinstags

Es gibt verschiedenen Mythen rund um die Entstehung des Liebestages. Die am weitesten verbreitete Geschichte erzählt vom heiligen Valentin, der während des dritten Jahrhunderts im heutigen Italien lebte. Dort beschenkte er regelmäßig Paare mit Blumen aus dem eigenem Garten und vermählte Verliebte auf christliche Weise. Da dies jedoch gegen das Verbot des damaligen Kaisers verstoß, verurteilte er Valentin zur höchsten Strafe. Am 14. Februar wurde er hingerichtet. Etwa einhundert Jahre später wurde Valentin heiliggesprochen und sein Todestag zum Valentinstag erklärt.

Nach und nach gewann der Valentinstag immer stärker an Bedeutung. In den USA ist er schon seit längerem Tradition, in Europa hingegen wird er erst seit den 1950er gefeiert.

 

Der Valentinstag in Zahlen

Der Valentinstag ist nicht nur der Tag der Liebe, sondern auch der Rekorde. Einige beeindruckende Zahlen gibt’s hier nachzulesen:

  • Etwa 200.000 Heiratsanträge werden am Valentinstag jährlich gemacht
  • 110 Millionen Rosen werden verkauft
  • 300.000 Briefe durchreisen Loveland (Colorado) um einen Valentinsstempel zu bekommen
  • Rund 77% der Deutschen schenken Blumen zum Valentinstag
  • 35 Millionen herzförmige Pralinenschachteln werden hergestellt

 

Abseits von Blumen und Schokolade

Du möchtest nicht eine der 110 Millionen Rosen verschenken, sondern Deine(n) Liebste(n) mit einem individuellen Geschenk überraschen? Ich habe mal ein paar Ideen für Dich zusammengestellt:

 

Viele unvergessliche Momente

Das Fotobuch: Seit Jahren hältst Du eure schönsten gemeinsamen Erinnerungen auf Fotos fest? Urlaube, Jahrestage aber auch gemeinsame Abende mit Freunden… So vieles habt ihr schon gemeinsam erlebt und regelmäßig per Kamera festgehalten. Es wird Zeit die schönsten Momente zusammenzutragen und in einem Fotobuch zu verewigen. Vom schlichten Softcover bis edlem Ledereinband, vom handlichen Ruck-Zuck Fotobuch bis zur Panorama Ansicht im A3 Format – bei uns findest Du garantiert für jeden Geschmack das Passende.

 

Das ganz besondere Foto

Das Alu Dibond: Vielleicht seid ihr schon länger ein Paar und teilt die ganz besonderen Erlebnisse wie eine Hochzeit oder gemeinsamen Nachwuchs? Bestimmt habt ihr davon auch Aufnahmen, die extra für diesen einzigartigen Moment erstellt wurden. Auf einem Alu Dibond oder einem unserer weiteren Wanddeko-Elemente kommt dieses Erlebnis ganz besonders zur Geltung. Wähle zwischen vielen verschiedenen Maßen und Materialien und habe Dein schönstes Foto so immer vor Augen.

 

Kleine Geschenke zum Valentinstag erhalten die Liebe

 

Für alle, die zum Valentinstag nur eine Kleinigkeit überreichen wollen, habe ich natürlich auch die richtige Geschenkidee:

Geschenkideen zum Valentinstag

 

Sektgläser: Gemeinsam auf eine wunderbare Zeit anstoßen? Mit unseren Sektgläsern macht‘s besonders viel Spaß. Einfach mit dem schönsten Foto eine besondere Botschaft bedrucken lassen und genießen.

Schokolade mit Fotokarte: Valentinstag ohne Schokolade ist für Dich undenkbar? Dann kombiniere unsere hochwertige Lindt-Schokolade doch am besten mit einer süßen Botschaft auf unseren Fotokarten. Garantiert zum dahinschmelzen!

Herzdose: Kinokarten, Bilder aus dem Passfotoautomaten, Konzertkarten, Flugtickets und und und …   So viele Erinnerungen an eine schöne Zeit, die Du niemals wegwerfen würdest. Kreiere Dir eure ganz persönliche Herzdose in der Ihr all diese Erinnerungen sammeln und gemeinsam anschauen könnt.

Ob groß oder klein, mit Blumen oder Schokolade. Bei uns findest Du das richtige Geschenk für jeden Geschmack. Schau einfach auf unserer Seite vorbei und lass Dich inspirieren.

 

 

Produkte aus dem Artikel

Sektgläser – Auf die Liebe anstoßen

sektglas mit foto

Blechdose – Für Eure Erinnerungen

Blechdose mit Foto

Schokokarte – Liebe geht durch den Magen

schokolade mit foto

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

No Comments

Leave a Reply