6 Tipps und Ideen für Deinen neuen Kalender 2024

Fotokalender 2024 erstellen

Bald ist es so weit: Das Jahr neigt sich dem Ende und es wird Zeit, einen neuen Kalender zu gestalten. Es gibt sehr viele kreative Möglichkeiten, wie Du Deinen Kalender in einen tollen Look hüllen kannst. Nutze ihn als Jahresrückblick voller Erinnerungen oder als positiven Ausblick für das neue Jahr. Einige schöne Anregungen habe ich hier für Dich gesammelt:

 

Der Rückblick

1. Fotokalender 2024 mit Deinen eigenen Fotos designen

Wenn Dir noch Ideen fehlen, mit welchen Fotos Du Deinen neuen Kalender gestalten könntest, habe ich hier einige der schönsten Möglichkeiten aufgelistet:

  • Sehr beliebt für die Gestaltung des neuen Kalenders sind natürlich Rückblicke aus dem alten Jahr. Was hat Dich besonders bewegt? Gab es einen besonderen Moment, wie zum Beispiel eine Hochzeit oder einen runden Geburtstag? Überlege, welche Ereignisse in welchem Monat stattfanden und ordne sie so für das nächste Jahr an.
  • Top 2 unter den Lieblingsmotiven: Deine schönsten Fotos aus dem letzten Urlaub. So holst Du Dir das Urlaubsfeeling regelmäßig wieder zurück.
  • Für einen Familienkalender kannst Du die Geburtstagskinder an dem entsprechenden Monat abbilden. So wird garantiert keine Gratulation mehr vergessen. Eine tolle Geschenkidee!
  • Du hast ein geliebtes Haustier? Fülle Deinen Kalender mit den lustigsten und schönsten Tier-Schnappschüssen.

Der Ausblick

2. Fotokalender 2024 mit persönlichen Herausforderungen:

Falls Du zu denjenigen gehörst, die ihre guten Vorsätze bereits im Januar wieder aus den Augen verlieren, habe ich einen guten Tipp: Halte Deine Ziele groß und deutlich im Kalender fest und behalte sie so immer im Blick. Übrigens fällt es uns sowieso viel leichter unsere Ziele in mehreren kleineren Schritten zu erreichen, als alles auf einmal zu planen. Formuliere einfach ein Ziel pro Monat und füge es mit der Textfunktion in der Schrift Deiner Wahl in den gewünschten Monat ein. Als Hintergrundbild kannst Du eigene Bilder oder Fotos aus dem Internet (ausschließlich bei privater Nutzung) nehmen. Es müssen auch nicht immer große Ziele sein. Auch kleine Anregungen guter Taten lassen sich hier auf schöne Weise festhalten.

Wandkalender A3 quer mit Plänen: zwei Ideen 

Wandkalender Herausforderungen

 

Wandkalender mit Herausforderungen 2

 

3. Fotokalender 2024 mit stylischen Hintergründen und Mustern:

Du hast ein Faible für das Meer, Einhörner, Dschungeloptik oder klassische Schwarz-Weiß Muster? Häng sie Dir doch einfach an die Wand. In unserem Online Designer findest Du zahlreiche neue Hintergrundbilder, mit denen Du Deinen Kalender aufhübschen kannst. Wer möchte, kann auch noch einen kleinen Spruch auf das Muster setzen. Auch für Kinder hält der Online Designer wunderbare Muster bereit.

Wandkalender A4 quer mit Hintergründen: zwei Ideen 

Wandkalender Musterdesign

 

Wandkalender Musterdesign 2

 

4. Fotokalender 2024 mit Rezepten:

Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen … Gerade für die Küche ist dieser Kalender besonders gut geeignet. Kreative Rezepte mit ansprechenden Bildern regen den Appetit sowie die Lust zum Nachkochen an. Du kannst Deine persönlichen Lieblingsrezepte wählen, mit eigenen Fotos ergänzen und Freunden und Verwandte schenken. Genauso gut kannst Du aber auch Rezepte nehmen, die Du selber schon immer mal kochen wolltest und diese auf die einzelnen Monate verteilen.

Tipp: Du könntest auch im Familien- und Freundeskreis nach jeweils einem Lieblingsrezept inkl. Foto bitten und Dir daraus Deinen Rezepte-Kalender zusammenstellen. Jeden Monat hast Du dann ein neues Rezept zum Nachkochen. Du könntest die Person dann als Dankeschön auch genau zu diesem Essen einladen.

Wandkalender A4 hoch mit Rezepten: zwei Ideen 

Kalender Rezept

 

Wandkalender mit Rezepten

 

5. Fotokalender 2024 mit Weisheiten gestalten

Wusstest Du, dass der Wecker des Dalai Lama bereits um 4 Uhr morgens klingelt? Genug Zeit also, um zu meditieren und über den Sinn des Lebens nachzudenken. Aber auch andere Menschen haben viele kluge Erkenntnisse mitzuteilen. Stöber doch einfach mal in den zahlreichen Sprüchesammlungen im Internet oder in Büchern und wähle 12 Weisheiten aus, die gut zu Dir passen oder von denen Du Dich in Zukunft gerne inspirieren lassen möchtest. Zusammen mit stimmungsvollen Bildern kannst Du Dir so einen persönlichen Weisheitenkalender gestalten, der wirklich zu Dir passt.

Wandkalender 47 x 47 cm mit Weisheit: ein Beispiel

Kalender Zitate

 

6. Fotokalender 2024 für Kinder

Auch für Kinder ist ein Fotokalender für das kommende Jahr eine wunderbare Idee. So ermöglicht er, auf spielerische Weise das Wochen- und Monatssystem kennenzulernen und sich auch darüber hinaus weiterentwickeln zu können.

So lohnt es sich, aktuelle Lerninhalte aus dem Kindergarten oder der Schule gestalterisch auf die einzelnen Kalenderblätter zu bringen. Die Kleinen können dann beispielsweise das ABC studieren oder immer auch das Ablesen der Uhren üben. Die Breite der Möglichkeiten wird hier lediglich von Deiner Kreativität bestimmt.

Klappkalender A3 für Kinder: zwei Ideen 

Klappkalender für Kinder

 

Klappkalender Kinder

 

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten, Deinen Fotokalender individuell zu gestalten. Dieser Beitrag bietet Dir ein paar Inspirationen. Also lass Deiner Kreativität freien Lauf und verschönere Dir das neue Jahr auf ganz besondere Art. Bei fotokasten findest Du Fotokalender in vielen verschiedenen Formaten, auf echtem Fotopapier und diverse Sondergrößen.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Gestalten!

 

Weitere Kalendertypen von fotokasten:

Tischkalender

Weihnachtsgeschenke für Männer

 

 

 

 

Küchenkalender

Küchenkalender

 

 

 

 

Postkartenkalender

Postkartenkalender

 

 

 

 

Nach oben scrollen