Foto & mehr

Mach mehr aus Deinen Urlaubsfotos – ein kleines Photoshop Tutorial

Urlaubsfoto

Joerg Esser

Kennst Du den Effekt? Du schaust Dir deine tollen Aufnahmen aus dem letzten Urlaub an – und bist doch leicht enttäuscht: Das sah „live“ aber um einiges beeindruckender und lebendiger aus, und die Farben auf dem Foto scheinen nur ein müder Abklatsch des in Wahrheit überwältigenden Motivs zu sein!

Mit diesem Photoshop Tutorial möchte ich Dir ein paar Funktionen, Tipps und Tricks zeigen, mit deren Hilfe Du deinen Bildern den ganz besonderen Kick verleihen und die ursprünglich erlebte Wirkung zurückgeben kannst.

Ich erkläre, wie man die Farben der Fotos verbessern und den Kontrast erhöhen kann. Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt dann sehr gut, wie stark doch der Unterschied zwischen dem Schnappschuss am Anfang und dem fertigen Kunstwerk ist.

Übrigens: Die entstandenen Bilder kann man sehr gut als Silk-Foto entwickeln lassen – ich mag diese Größen und die seidenmatte Oberfläche irgendwie…

Hier kannst Du den Vergleich der im Video bearbeiteten Fotos genauer begutachten; der Vorher-Nachher-Vergleich ist schon ziemlich dramatisch, wenn man ihn direkt gegenüberstellt:

Vorher-Nachher-Vergleich Kontrastund Farberhöhung

Man sieht oft erst bei der direkten Gegenüberstellung, wie grau und kontrastarm das Originalbild war. Die im Video-Tutorial gezeigten Techniken lassen sich auf viele verschiedene Arten von Fotos anwenden und sind einfach und schnell umgesetzt.

Vorher-Nachher-Vergleich Kontrastund Farberhöhung

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

———————————
Gastbeitrag von:
Joerg Esser, Fotograf
„Fotografie ist für mich der Werdegang vom Bild im Kopf, über das Fotografieren bis hin zur Gestaltung am PC“
http://www.einpraegsam.de/

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

No Comments

Leave a Reply