DIY Ideen

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen

DIY Weihnachten

Neulich beim Ausmisten sind mir ein paar vollkommen in Vergessenheit geratene Fotoabzüge in die Hand gefallen – damit sie nicht nochmal verschwinden, musste also eine kleine Lösung her, die Abzüge richtig zu präsentieren. Die Idee: aus kleinen Holzstäbchen (Popsticks) bunte Bilderrahmen basteln, die man ganz individuell auf das Motiv bezogen selber gestalten kann.
Da sich diese Idee sich auch ideal als liebevolle Grußkarte für Weihnachten eignet, ist es quasi meine Pflicht, Dir zu verraten, wie man die kleinen Kunstwerke bastelt.

 

Du brauchst neben den Abzügen noch:

  • Holzstäbchen, naturbelassen
  • Wasserfarbe, Plaka-Farbe, Acrylfarbe, Filzmaler… Was Du gerade da hast
  • Kleber
DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - die Utensilien

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – die Utensilien

Da es ganz individuelle Bilderrahmen sein werden, kann man sich hier eigentlich vollkommen austoben. Ich habe mich farblich am Bild gehalten und die Holzstäbchen in den entsprechenden Wasserfarben einzeln bemalt.

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Die Holzstäbchen werden farbig angemalt

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – Die Holzstäbchen werden farbig angemalt

Nebeneinander angereiht, überprüfe ich nochmal, ob die Gesamtbreite für den Abzug ausreicht und lasse dann die fertig bemalten Stäbchen trocknen. Anschließend drehe ich die Stäbchen auf die Rückseite und verklebe sie mit Querstreben, ebenfalls aus den Stäbchen (wir wollen dem Element ja schließlich treu bleiben!)

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Die Holzstäbchen müssen jetzt trocknen

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – Die Holzstäbchen müssen jetzt trocknen

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Anschließend werden die Stäbchen aneinandergereiht und hinten verklebt

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – Anschließend werden die Stäbchen aneinandergereiht und hinten verklebt

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Der Kleber muss erst durchtrocknen, bevor man weitermachen kann

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – Der Kleber muss erst durchtrocknen, bevor man weitermachen kann

Beim zweiten Foto will ich einfarbig bleiben. Also habe ich mich für rot, wie der Bus auf dem Bild, entschieden. In dem Fall aber arbeite ich mit verschiedenen Mustern und einer „Welle“ der Holzstäbchen. Der Rahmen muss nicht bündig sein, da die Stäbchen dieses Mal horizontal angereiht sind.

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Die Holzstäbchen können auch einfarbig mit verschiedenen Mustern bemalt werden

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – Die Holzstäbchen können auch einfarbig mit verschiedenen Mustern bemalt werden

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - ... und müssen auch nicht zwingend bündig zueinander verklebt werden

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – … und müssen auch nicht zwingend bündig zueinander verklebt werden

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Ob für Tisch oder Wand, die kleinen Bilderrahmen sind auf jeden Fall eine liebevolle Erinnerung!

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – Ob für Tisch oder Wand, die kleinen Bilderrahmen sind auf jeden Fall eine liebevolle Erinnerung!

Für Weihnachten sind solche Bastelarbeiten natürlich auch prima! In diesem Fall habe ich auch noch weiße Farbe hinzugenommen, damit der Bilderrahmen so richtig festlich strahlt! Punkte hier, Punkte dort, das Bild zusätzlich noch eingerahmt, ein kleiner Text mit dem Pinsel geschrieben und zusammen mit den kleinen Nikolaus-Popsticks ist der kleine Gruß für Weihnachten perfekt!

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Auch für Weihnachten sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt! Ideal auch als Grußkarte!

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen – Auch für Weihnachten sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt! Ideal auch als Grußkarte!

Los geht’s!

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

1 Comment

  • Reply
    Wanddeko Ideen » Tipps & Tricks für die Wanddekoration!
    9. Oktober 2014 at 13:55

    […] Inspirationen könnt ihr euch auch in Wohnblogs holen. Hier findet ihr außerdem DIY-Tutorials, wie zum Beispiel für ein Schmuckboard, Wanddekoration aus Papier , Wandpaneele oder Bilderrahmen aus Holzstäbchen. […]

  • Leave a Reply