Partnerprogramm Einsteigerguide

Sehr geehrter fotokasten Affiliate,

auf dieser Seite werden wir Ihnen praktische Tipps geben, wie Sie mit relativ wenig Aufwand Ihre Webpräsenz verbessern und für Kunden interessanter gestalten können, um mehr Umsatz mit fotokasten zu generieren.

Wie machen Sie Ihre Seite erfolgreich?

Oft wird die Annahme vertreten, eine Seite müsse möglichst viel Traffic haben, um lohnenswerten Umsatz zu generieren. Natürlich sind Portalseiten mit mehr als 10 000 Besuchern pro Tag erfolgreich. Das bedeutet aber nicht, dass kleinere Seiten nicht ebenso erfolgreich sein können. Denn entscheidend über den Erfolg einer Seite sind letztlich nicht die Besucherzahlen, sondern die Conversion Rate (Sales pro Besucheranzahl): Lieber generieren Sie fünf Sales mit 100 Besuchern als nur einen Sale mit 1000 Besuchern.

Wie Sie die Conversion Rate erhöhen? Achten Sie auf relevanten Traffic: Ein User, der nach Geschenken sucht, wird viel eher etwas bei fotokasten kaufen als derjenige, der eine private Krankenversicherung braucht. Da viele Internetnutzer Banner mittlerweile automatisch ausblenden, haben sich die Klickraten in den letzten Jahren verschlechtert. Die Menschen wollen Informationen, keine Werbung. Die beste Werbung ist also diejenige, die gar nicht als Werbung wahrgenommen wird. Daher unser Vorschlag: Integrieren Sie das Werbemittel (Banner) nach Möglichkeit in einen themenbezogenen Artikel. Emotionale Erlebnisberichte erregen Aufmerksamkeit, werten das Produkt qualitativ auf und vermitteln Vertrauen. Die Akzeptanz beim User wird verstärkt, was sich letztlich auf eine positive Entwicklung der Conversions auswirkt.

Sollten Sie schon eine Seite betreiben und wollen ein Werbemittel von fotokasten einbinden, achten Sie darauf, dass dieses zum Thema Ihrer Seite passt. Sie könnten z. B. auf einer Seite, die sich mit Reisen und Urlaub beschäftigt, ein Fotobuch-Banner einbinden. Zu einer Seite, die sich mit Digitalkameras beschäftigt, würde hingegen wohl eher Werbung für Fotoabzüge von fotokasten passen.

Kurzzusammenfassung der wichtigsten Punkte:

  • Keine Link- oder Bannerfarmen
  • Bieten Sie dem Besucher themenbezogenen, interessanten Content
  • Sprechen Sie gezielt relevante Besucher an
  • Wählen Sie passende Werbemittel aus

Wie machen Sie Ihre Seite bekannt?

Links in Signaturen

Die gängigen E-Mail-Programme sowie die meisten Webmailer, wie z. B. Web.de, unterstützen Signaturen. Binden Sie unter Ihrer Adresse oder Ihrer Grußformel stets den Link zu Ihrer Homepage ein. Sie sind Mitglied in Diskussionsforen und Communities? Perfekt! Ihre Beiträge werden dort von vielen Usern gelesen und dem ein oder anderen fällt sicherlich auch der Link am Ende Ihres Beitrags auf.

Eintragen in Webverzeichnisse

Verzeichnisse sind redaktionell gepflegte Linklisten. Im Vergleich zu Suchmaschinen werden hier nur Seiten aufgenommen, die mit den Richtlinien des Betreibers übereinstimmen. Die bekanntesten Verzeichnisse sind z. B. Dmoz oder Yahoo. Lesen Sie sich vor Anmeldung Ihrer Seite die Nutzungsregeln durch. Einige Verzeichnisse verlangen Gebühren für einen Eintrag. Es gibt viele kleinere Verzeichnisse, die sich nur mit Links aus bestimmten Sparten befassen – suchen Sie sich hier relevante Verzeichnisse und melden Sie Ihre Seite dort an.

Suche von Partnerseiten

Suchen Sie nach Seiten, die Ihre Angebote ergänzen und animieren Sie den jeweiligen Seitenbetreiber zu einer Linkpartnerschaft.

Suchmaschinenoptimierung

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Seite bei den wichtigsten Suchmaschinen gefunden wird.

Suchmaschinen durchsuchen ständig das Web, um Seiten zu finden. Sie folgen Link für Link und indizieren die jeweilige Seite. Gibt nun ein Benutzer einen zu fotokasten passenden Suchbegriff ein, sucht die Suchmaschine nach den Seiten, die diesen Begriff am häufigsten enthalten, und gibt diese der Reihe nach als Suchergebnis aus.

Die Reihenfolge der gefundenen Seiten wird über einen Algorithmus gesteuert. Hier setzt die Suchmaschinenoptimierung an, indem versucht wird, Seiten so zu gestalten, dass sie vom jeweiligen Algorithmus besser eingeordnet werden. Da Suchmaschinenoptimierung ein sehr komplexes und spezifisches Thema ist, beschränken wir uns an dieser Stelle auf allgemeine Tipps.

Sollten Sie weitergehendes Interesse an diesem Thema haben, gibt es im Netz einige Ressourcen, die sich mit Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization = SEO) befassen.

Doch was ist nun zu beachten, damit eine Seite von Suchmaschinen gut eingeordnet wird?

  • Suchmaschinen indizieren nur Text, keine Grafiken und kein Flash. Achten Sie deswegen darauf, dass auf Ihren Seiten viel Text mit den relevanten Keyword-Kombinationen zu finden ist.
  • Benutzen Sie die Elemente <h1> <h2> <strong> und <em>, wenn es sinnvoll ist: Suchmaschinen geben Text, der so ausgezeichnet ist, eine höhere Relevanz.
  • Benutzen Sie sinnvolle Dateinamen. Also nicht „seite1.html“, sondern „fotobuch.html“.
  • Verwenden Sie sinnvolle Keyword-Kombinationen im <title>
  • Sollte Ihre Homepage aus vielen Grafiken bestehen, benutzen Sie das alt-Attribut, um Keyword-Phrasen indizierbar zu machen.
  • Besorgen Sie sich relevante Links von fremden Seiten.

Wenn Sie diese Punkte bei Ihrer Seitengestaltung beachten, werden Sie ein besseres Ranking in Suchmaschinen erreichen.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser kleine Leitfaden geholfen hat. Er soll dazu dienen, Sie mit dem Grundstock an Wissen auszurüsten, auf dem Sie Ihren Erfolg stetig ausbauen können.
Auch wir freuen uns über Anregungen oder Tipps, die Ihnen schon einmal geholfen haben. Oder vermissen Sie etwas in dieser Anleitung? Gerne können Sie uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse: partnerprogramm@fotokasten.de kontaktieren.

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Ihr fotokasten Affiliate Management

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