10.02.2005

Online-Bilderdienst fotokasten wächst weiter

Es gibt sie wieder öfter, die Erfolgsmeldungen aus der Internet-Branche. Mit einer davon wartet nun der Online-Bilderdienst fotokasten auf: eine Verdoppelung des Umsatzes, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und ein optimistischer Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr beweisen, dass das Stuttgarter Unternehmen mit seinen hohen Ansprüchen an Qualität und Service den richtigen Weg eingeschlagen hat. Dies nämlich, so Geschäftsführer Meik-M. Lindberg, sei ausschlaggebend dafür, dass sich das Unternehmen so erfolgreich behaupten kann. Und auch im fünften Jahr des Bestehens soll das nicht anders werden: „Wir werden dieses Jahr wieder ganz gut zulegen und mit vielen Ideen beweisen, dass wir zu den Trendsettern der Branche gehören“, kündigt Lindberg an.

T-Online, Schlecker & Co. liefern die Massenabzüge
Vor fünf Jahren gehörte die fotokasten GmbH noch zu einem der ersten Unternehmen, die aus digitalen Bilddateien echte Papierabzüge produzierten. Doch mit dem Boom der digitalen Fotoapparate – von denen im vergangenen Jahr rund sieben Millionen Stück verkauft wurden - wuchs auch die Zahl der Anbieter digitaler Fotoservices. Zwischenzeitlich mischen auch große Konzerne wie AOL, Schlecker oder T-Online mit, indem Sie die Leistung von Großlaboren in ihren Internetshops integrieren. „Dass wir unseren Umsatz 2004 um mehr als 100% und damit über dem Branchendurchschnitt steigern konnten“, erklärt Geschäftsführer Lindberg, „verdanken wir unseren hohen Ansprüchen, unserer durch den Einsatz eigener Maschinen erreichbaren Flexibilität und vielen guten Ideen.“

Neue Geschäftsfelder werden erschlossen
Dass es auch im neuen Jahr ähnlich erfolgreich weitergeht, dafür ist der Grundstein bereits gelegt. Schon heute zählt die Produktpalette von Fotokasten zu den Breitesten der Branche. Mit über 150 Artikeln findet man beinahe alles, was mit Bildern bedruckt werden kann. Erst kürzlich kam die fototapete, die mit dem eigenen Bild produziert wird, dazu. Darüber hinaus sollen neue Märkte erschlossen werden, unter dem Label „fotoPRO“ werden Produkte für den professionellen Einsatz hergestellt: „Wir können die Bilddateien praktisch auf alle Untergründe drucken, egal ob für die Ausstellung auf Glas oder den Außenflächeneinsatz auf Holz oder Kunststoff“. Nicht zuletzt auf Grund dieser neuen Ausrichtung rechnet Lindberg auch dieses Jahr mit einem „mindestens deutlichen“ Wachstum. Erst aber wird gefeiert: Fünf Monate lang reiht das Unternehmen Aktion an Aktion, bis im Mai das fünfjährige Firmenjubiläum gefeiert werden kann.