DIY Ideen

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen

DIY Weihnachten

Im Winter wird es früher Dunkel und draußen ist es oft zu Kalt um sich dort lange aufzuhalten. Da sind einige Bastel- und Spiel- Nachmittage genau die richtige Beschäftigung. Ganz egal ob mit den Kindern, den Freunden oder einfach alleine. Eine tolle und kreative Idee hierfür : aus kleinen Holzstäbchen (Popsticks) bunte DIY Bilderrahmen basteln, die man ganz individuell auf das Motiv bezogen selber gestalten kann.
Da sich diese Idee sich auch ideal als liebevolle Grußkarte für Weihnachten eignet, ist es quasi meine Pflicht, Dir zu verraten, wie man die kleinen Kunstwerke bastelt.

Du brauchst neben den Fotos noch:

  • Holzstäbchen, naturbelassen
  • Wasserfarbe oder Plakat-Farbe oder  Acrylfarbe oder Filzmaler
  • Holz-Kleber

"<yoastmark

Einfarbiger DIY Bilderrahmen

Da es ganz individuelle Bilderrahmen sein werden, kann man sich hier eigentlich vollkommen austoben. Besonders schön werden die Rahmen wenn sich an die Farbe des Bildes gehalten wird und die Holzstäbchen in den entsprechenden Wasserfarben einzeln bemalt werden.

"<yoastmark

DIY Bilderrahmen: Holzstäbchen anlegen und kleben

Nebeneinander angereiht, sollte überprüft werden ob die Gesamtbreite für den Abzug ausreicht und  dann die fertig bemalten Stäbchen trocknen lassen. Anschließend die Stäbchen auf die Rückseite drehen und verklebe sie mit Querstreben, ebenfalls aus den Stäbchen (wir wollen dem Element ja schließlich treu bleiben!)

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Die Holzstäbchen müssen jetzt trocknen

Die Holzstäbchen müssen jetzt trocknen

DIY Bilderrahmen aus Holzstäbchen - Anschließend werden die Stäbchen aneinandergereiht und hinten verklebt

Anschließend werden die Stäbchen aneinandergereiht und hinten verklebt

"<yoastmark

Bunter DIY Bilderrahmen

Das zweite Foto bekommt einen einfarbig Rahmen aus Holzstäbchen.  Hier nehmen wir rot, wie der Bus auf dem Bild, entschieden. Der DIY Rahmen soll zwar einfarbig sein, aber verschiedene Muster bekommen.  Der Rahmen muss nicht bündig sein, da die Stäbchen dieses Mal horizontal angereiht sind.

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

Für Weihnachten sind solche Bastelarbeiten genau das Richtige! In diesem Fall passt rot und weiße Farbe, damit der Bilderrahmen so richtig festlich strahlen kann! Punkte hier, Punkte dort, das Bild zusätzlich noch eingerahmt, ein kleiner Text mit dem Pinsel geschrieben und zusammen mit den kleinen Nikolaus-Popsticks ist der kleine Gruß für Weihnachten perfekt!

"<yoastmark

Du willst mehr Bastelideen zu Weihnachten? In diesem Artikel Basteln mit Kindern für Weihnachten findest Du viele Tolle Ideen zum kreativ werden.

 Produkt Vorschläge für den DIY Bilderrahmen

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort