Urlaub & Freizeit

Neues Jahr, neue Trends: Die Trends 2018

Trends 2018

Was wird in 2018 „in“ sein? Was sollten wir essen? Wie sollten wir leben? Und in welcher Farbe sollten wir unser Wohnzimmer streichen? Jedes Jahr aufs Neue gibt es Trendprognosen, die uns zu neuen Lebenseinstellungen und Essgewohnheiten inspirieren. Das Internet bietet hierzu zahlreiche Artikel, nicht alle davon raten zu denselben Trends. Daher habe ich meinen Fokus für 2018 aufs Wohlfühlen gesetzt. Vom Lama bis zum Frühstück rund um die Uhr: Das sind die Trends 2018.

Trendfarbe 2018

Pantone wählt jedes Jahr die Farbe des Jahres. 2018 wird Greenery nun vom blaustichigen Ultra Violett abgelöst.Ultraviolett- Trendfarbe 2018 Dieser Farbton soll nicht nur die Kreativität fördern, sondern laut Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, auch die eigene Wahrnehmung anheben.

Ob Du deine Wohnzimmerwand deshalb gleich lila streichst, bleibt natürlich Dir überlassen. Denn auch Trends sind zum Glück immer Geschmackssache. Solltest Du die Farbe lila jedoch mögen, dann tut sie Dir in diesem Jahr bestimmt ganz besonders gut.

Food Trend 2018

In 2018 wird es essenstechnisch bunt. Eine der kulinarischen Trendfarben ist nämlich lila- also ganz passend zur Trendfarbe 2018.

Foodtrends 2018

Am angesagtesten ist dieses Jahr die Yamswurzel. Sie kommt aus den Philippinen, ähnelt einer Süßkartoffel und ist lila gefärbt. Durch ihr süßes Aroma kann die Yamswurzel vor allem für Süßspeisen verwendet werden.

Außerdem geht der Trend im Bereich Food in 2018 deutlich in Richtung Gemüse- Fleisch & Fisch spielen daher immer mehr nur noch eine Nebenrolle.

Das heißt niFoodtrends 2018cht, dass jetzt jeder zwingend zum Vegetarier werden muss, aber Gemüse bietet mittlerweile tolle Hauptgericht-Varianten, die unser Fleischkonsum zumindest ab und an reduzieren und unser Essverhalten bewusster werden lassen.

Essen wie im Morgenland liegt 2018 auch sehr im Trend. Inspiriert durch Kulturgebiete aus dem Mittelmeerraum, solltest Du dir Tabouleh oder Hummus dieses Jahr besonders schmecken lassen.

Foodtrend 2018

bunter Couscous Teller mit orientalischen Gewürzen

Frisches Gemüse, Kreuzkümmel, Koriander oder auch Zimt un Curcuma, all diese Zutaten und Gewürze machen aus einem einfachen Gemüse-Reis-Gericht einen Gaumenschmaus aus 1001 Nacht.

Frühstück rund um die Uhr- Das ist wohl der größte Wohlfühltrend, wenn es dieses Jahr ums Essen geht. Reichhaltiges Frühstück ist nicht nur gesund, sondern kann jetzt auch bedenkenlos zu jeder Tageszeit verspeist werden.

Foodtrend 2018

Viele Cafés und Restaurants bieten auch schon ihre Frühstückskarte ganztägig an, vor allem in großen Städten wie Berlin, München oder Hamburg. Kleinere sollen jetzt mit diesem Angebot nachziehen. Doch auch Zuhause kannst Du deine Freunde einfach mal auf einen späten Brunch einladen. Wieso eigentlich nicht?

 

 

Foto Trend 2018

Alle quetschen sich auf den Bildschirm des Smartphones. „Oh, ein Selfie“, plötzlich kommen noch 2 Personen dazu. Die Fotoobjekte werden immer mehr und der Arm plötzlich zu kurz. Jetzt könnte ein Selfiestick die Situation retten, doch den schön angerichteten Tisch sieht man dann auf dem Foto trotzdem nicht. Doch der neue Trend soll es richten.

Selfie Drohne-Trend 2018

Die neuen Selfie-Drohnen machen Selbstporträts aus der Luft, so dass garantiert jeder aufs Bild kommt. Aus der Vogelperspektive sollen 2018 die coolsten Fotos aus der Minikamera entstehen. Und zwischen 20 € und 300 € ist sowohl für Hobbyfotografen als auch für Profiknippser sicher was dabei.

Mein Tipp: Die Fotos aus der Vogelperspektive machen sich sicher auch schön in einem Fotobuch.

Der Nachhaltigkeitstrend 2018

Sharing is caring heißt es im Jahr 2018 ganz besonders. Nachhaltigkeit ist zwar seit den letzten Jahren schon lange kein Fremdwort mehr, doch dies soll in 2018 noch besonders verstärkt werden. Wie? Indem man Dinge nicht mehr kauft, sondern nur noch so lange mietet bis man sie nicht mehr braucht. Danach kann sich jemand anderes daran erfreuen. Dies spart nicht nur Unmengen an Zeit, sondern verringert auch den CO2-Ausstoß und schont die Ressourcen unserer Welt.

Trend- Mieten statt kaufen

Besonders angesagt ist dies zur Zeit beim Thema Babykleidung und Spielzeug. Spielwaren, die nicht mehr gebraucht werden oder zu klein gewordene Klamotten können ganz einfach zurückgesendet werden. Dieses neue Konzept verfolgt beispielsweise auch kilenda, mit ihrer riesigen Auswahl an schönen Produkten für Mamis und ihre Babys- und das für jeden Anlass.

 

Trendtier 2018

Das Lama ist das neue Einhorn. Es ist süß, flauschig und mittlerweile in den Geschäften in allen Regenbogenfarben und auf den verschiedensten Produkten zu erwerben.Trendtier Lama

In der Natur sind Lamas sehr gutmütige Tiere mit einem sanften Charakter, weshalb sie auf der Trendliste für 2018 nicht fehlen dürfen. Auch wenn sie für ihr Spuckverhalten bekannt sind, dies kommt im Regelfall nur unter Artgenossen, z.B. aus Futterneid vor. Ansonsten heißt es für das Jahr 2018: No Drama with Lama.

Trend-Lebenseinstellung 2018

Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit … Wenn Du grade insgeheim das fröhliche Lied des berühmten Bären mitsingst, dann bist Du auf der richtigen Fährte. Denn die Trend-Lebenseinstellung für 2018 nennt sich HYGGE uns steht für Gemütlichkeit und Geborgenheit.

Trend 2018- Hygge

In Dänemark ist dieser Begriff schon längst allgegenwärtig und meint den Ausgleich zu einem stressigen Arbeitstag. Dunkle und kalte Winterabende sollen so überbrückt werden. Wie Du das am besten umsetzt? Setze so oft wie möglich entspannte Abende bei Kerzenschein und leckerem Essen um. Am besten lädst Du hierfür ein paar Freunde ein, denn angenehme Gespräche stehen ganz oben auf der Hygge-Agenda. Und um die positive Aura nicht zu gefährden, sind unhyggelige Gespräche über Politik oder aber über gluten-. zucker- und fetthaltiges Essen ein absolutes No Go. Hygge konzentriert sich nur auf den Genuss! Übrigens, im Sommer ist der Hyggetrend nicht automatisch wieder vorbei. Gemeinsames Picknick im Park oder Radtouren erhalten diese Lebenseinstellung auch im Sommer. Also nix wie Hygge!

Trend Sport 2018

Während Du diesen Artikel liest, sitzt Du wahrscheinlich vor Deinem Smartphone, Tablet oder Laptop- wie sonst könntest Du diese Zeilen lesen. Nur gut, dass es bei den Trendsportarten in 2018 nicht vordergründig um Deine Fitness geht, sondern darum, Dich aus Deiner digitalen Welt herauszuholen.

Trendsport 2018

Diese Art von Sport nennt man Resonanzsportarten, worunter unter anderem Surfen oder Stand Up Paddling fallen. Also Sportarten, die fröhlich und extrovertiert sind und Dich in Einklang mit Mensch und Natur bringen. Sie dienen dazu Dich mit anderen Menschen in Kontakt treten zu lassen ohne dabei mit ihnen in Konkurrenz zu stehen. Man kommuniziert ganz ohne Smartphone und hat Zeit sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Vielleicht solltest Du deine Yogamatte dieses Jahr gegen ein Surfbrett tauschen und Dich so selber aus der inneren Isolation holen.

Der DIY Trend 2018

Scrapbook, dieses Wort solltest Du dir merken. Denn das ist der neuste Schrei, wenn es um Do It Yourself und Kreativität geht. Ein Scrapbook besteht aus Deinen aussagekräftigsten Fotos und Erinnerungsschnipseln, die einem leeren Buch eine Seele geben. Scrapbook- Trend 2018

Man klebt also Fotos hinein und verziert diese dann mit Aufklebern, Sprüchen und vielen weiteren Dekoelementen. Dabei sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt und Du kannst Dich an freien Nachmittagen kreativ so richtig schön austoben. Ob zum Verschenken oder für sich selber gestalten, beim Scrapbooking schaffst Du ganz individuelle Erinnerungsstücke und liegst dabei auch noch voll im Trend. Bei uns im Magazin findest Du die besten Ideen für Dein Scrapbook. Also, bastelst Du noch oder scrappst Du schon?

 

Vom Essen über Sport bis hin zum kreativen Entfalten, all diese Dinge tun gut und verhelfen zum Wohlfühlen. Auch wenn der ein oder andere Trend mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist, so hilft es bestimmt ab und an von allem ein wenig umzusetzen. Dazu musst Du kein Trendsetter werden, sondern einfach mal etwas tun, was Dir gut tut und was Du schön findest.

In diesem Sinne: Ein trendiges Neues Jahr!

 

Produkte aus dem Artikel

Fotobuch A4 Hardcover

Fotobuch A4 Hardcover

 

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com