DIY Ideen

Scrapbooking: Checkliste für Anfänger

Scrapbooking Checkliste

Du hast Scrapbooking entdeckt und möchtest schnell loslegen? Unsere Scrapbooking Checkliste erleichtert allen Anfängern den Start. Mit ihr kannst Du dein erstes Scrapbook im Handumdrehen erstellen. Von der Vorbereitung des Themas über die Auflistung des Zubehörs bis zu Deko-Ideen und praktischen Tipps: Die Scrapbooking Checkliste erklärt Dir Schritt für Schritt, wie Du dein ganz persönliches Scrapbook gestalten kannst und was zu beachten ist.

Was ist Scrapbooking?

Scrapbooking ist das neue Trend-Bastelhobby! Dabei geht es darum, Scrapbooks oder auch “Schnipselbücher” zu gestalten. Mit “Schnipseln” sind hier Deine eigenen Erinnerungsstücke wie Fotos, Tickets oder auch Postkarten gemeint. Zusammen mit vielen bunten Verzierungen und Stickern, werden diese in ein Album geklebt – so kreierst Du ein ganz persönliches und individuelles Erinnerungsbuch. Dabei kann sich vorher ein Konzept zurechtgelegt oder einfach drauf los gebastelt werden. Die Hauptsache ist: Lasse Deiner Kreativität freien lauf und tob Dich aus!

 

Entdecke und lese noch mehr über die Welt der Scrapbooks.

 

Die Idee des Scrapbooks kommt Dir bekannt vor?

Tatsächlich kenne ich diesen Trend noch aus meiner Jugend. Damals nannten wir es “Freundebuch” und klebten uns gegenseitig Fotos, witzige Sprüche, Liebesgedichte und Sailor-Moon-Sticker in selbst gestaltete Notizbücher. Auch von meinen Urlauben oder Sommerferien habe ich früher gerne selbst Alben oder Reisetagebücher gebastelt. Mit Muscheln vom Strand, Rechnungen des Lieblingsrestaurants und natürlich vielen schönen Fotos haben sie dann immer wieder aufs Neue mein Reisefieber entfacht. 

Unsere „Freundesbücher“ von damals erleben heute durch das Scrapbook ihr Comeback. Der Basteltrend aus den USA wird auch in Deutschland immer beliebter und bereitet allen Freude, die gerne basteln. Ganz getreu unserem Motto „Bilder erleben“, lassen auch wir uns das Thema nicht entgehen und bieten Dir jede Menge Scrapbook-Zubehör und sogar komplette Scrapbooking Sets.

 

Mein Tipp: Wer gerne schnell und sofort loslegt, wird sich über unsere Scrapbooking Sets freuen. So muss das ganze Zubehör nicht erst einzeln gesammelt oder teuer eingekauft werden.

 

Unser Scrapbooking Set enthält alles, was Du für den Basteltrend benötigst: ein Scrapbooking Album, Bastelpapier, Retro Bilder und eine Dekobox mit bis zu 355 Teilen wie Sticker, Washi-Tapes, Deko-Karten und Wimpelketten. Je nach Thema, kannst Du zwischen drei verschiedenen Sets wählen: Baby, Trend oder Travel. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, was Dich alles erwartet, habe ich für Dich eine Übersicht vorbereitet:

 

Scrapbook

 

Für alle vorsichtigen Bastelanfänger bieten wir noch das Scrapbooking Set Light an. Hier wird ein Fotobuch zunächst online bestellt, welches anschließend zuhause mit den Deko-Elementen der Box aufgepeppt wird. Alles über das Scrapbooking Set Light kannst Du in unserem Blog lesen.

Scrapbooking Checkliste

Bereite Dich auf Dein Scrapbooking-Erlebnis vor und lege dann direkt mit dem Basteln los!

Die Scrapbooking Checkliste gibt es hier zum kostenfreien Download:

 

Mein Tipp: Drucke die Checkliste aus und lege sie beim Basteln daneben: so kann nichts mehr schief gehen!

Scrapbooking: Wie fange ich an?

Überlege zuerst, ob Du ein Scrapbook als Erinnerung für Dich selbst oder als Geschenk für jemanden, mit dem Du die Erinnerungen teilst, basteln möchtest.

Ausgestattet mit unserer Checkliste und einem Scrapbooking Set kannst Du im Grunde sofort loslegen. Der erste Teil der Checkliste verrät Dir, was Du alles an Materialien benötigst, um gut vorbereitet zu sein. Ist alles vorbereitet, können dann die einzelnen Schritte für das Scrapbooking abgearbeitet werden. Dank praktischer Kästchen kannst Du sie Step-by-Step abhaken. Darüber hinaus bietet Dir die Liste großartige Inspirationshilfe und enthält Ideen zur Gestaltung.

 

 

Zusätzlich zur Deko-Box kannst Du natürlich noch weitere Materialien benutzen. Hast Du zuhause vielleicht noch bunte Stifte, Sticker, Glitzer oder Erinnerungen wie Flugtickets oder Eintrittskarten? Auch Stempel werden oft beim Scrapbooking genutzt. Wie Du coole und kreative Stempel selber machen kannst, zeigen wir Dir übrigens auch.

Beim Scrapbooking kannst Du dich kreativ so richtig austoben. Lasse Dich aber von der Menge der Möglichkeiten nicht abschrecken. Klebe einfach das in Dein Scrapbook ein, was Dir gefällt und wichtig ist. Ein Scrapbook ist schließlich eine ganz individuelle Sache!

 

Übrigens: unsere Kollegin hat ihr allererstes Scrapbook gebastelt und alles in ihrem „Erfahrungsbericht – Mein erstes Scrapbook“ zusammengefasst. Davon kannst Du dich wunderbar inspirieren lassen!

 

Jetzt heißt es nur noch: Lasse Deiner Kreativität freien Lauf und viel Spaß dabei!

 

Hier bekommst Du dein Scrapbook

Scrapbook Set Light

scrapbook ideen

Scrapbook Set

Scrapbook Ideen

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort