Scrapbooking für Anfänger – so einfach geht’s

scrapbooking

Fotobücher zu erstellen macht ziemlich viel Spaß. Für alle, denen die klassische Fotobuch-Kombination aus Papier und gedruckten Bildern jedoch nicht genug ist, gibt’s was Neues. Scrapbooking!

 

Scrapbooking mit dem Scrapbook Set Light 

Bei diesem Produkt wird ein Fotobuch wie gehabt über die Software / den Editor von fotokasten erstellt und dann zusammen mit einer Dekobox geliefert, die bis zu 355 Einzelteile, von Stickern über Kärtchen bis hin zu Washi Tapes, enthält. Dann kannst Du dich an das kreative Gestalten der einzelnen Seiten machen.

Aber hier noch mal Step by Step:

 

Und so einfach bestellst Du dir dein eigenes Scrapbook Set Light:

  1. Hier suchst Du aus 3 Sets aus, welches Designthema am besten zu Deinen Fotos für das spätere Scrapbook passt. Wähle zwischen Baby, Urlaub oder Trend (dieses Bastelset passt zu jedem Thema).
    scrapbooking
  2. Nachdem Du deine Auswahl getroffen hast, klickst Du auf den Button „Jetzt gestalten“ und gestaltest Dein Fotobuch A4 mit Ringbindung im Editor oder in der Software. Wähle die Quelle auf Deinem PC aus, in dem die Fotos liegen und suche aus Hintergründen und Cliparts aus, was dir gefällt.
  3. Beachte dabei folgendes:
    • Achte beim Anlegen der Seiten auch auf freie Flächen, denn hier wird später noch allerlei ergänzt.
    • Sehe auch von zu bunten Seiten ab. Die Dekobox wird später noch einiges an Farbe in Dein Fotobuch bringen.
    • Die Seiten sehen am Computer vermutlich kleiner aus, als wenn das Buch vor Dir liegt. Habe das im Hinterkopf wenn Du das Buch gestaltest.
  4. Wenn Du mit der Erstellung fertig bist, bestellst Du dein Scrapbook Light anschließend in ein paar einfachen Schritten.
  5. Das Fotobuch wird nun gedruckt und in wenigen Tagen zusammen mit dem ausgewählten Bastelset zu Dir geliefert.
  6. Jetzt kann es losgehen. Schere und Kleber bereit legen und ran an Deine Scrapbookseiten.

Scrapbooking

Jetzt wird gescrappt

Scrapbooking stammt vom englischen Begriff „Scrap“, auf Deutsch: Schnipsel, ab. Diese „Schnipsel“ bilden neben Deinen schönsten Fotos und den Teilen der Dekobox das Gesamtkunstwerk für Dein eigenes Scrapbook. Suche also alles zusammen, was Du noch in Deinem Fotobuch einkleben möchtest. Das kann beispielsweise sein: Eintrittskarten, Kassenzettel, gepresste Blumen, Konzerttickets und viele andere kleine Gegenstände, die Deine Erinnerung wieder lebendig werden lassen. Der Ringbuch-Einband sorgt dafür, dass Inhalte wie diese Platz finden, ohne dass die Buchseiten abstehen.

scrapbooking

Klebe sie an die freie Stellen Deines Scrapbooks und starte nun mit der Deko. Am besten startest Du mit den größeren Elementen wie Wimpelketten oder den großen Dekokarten. Die Sticker kannst du anschließend hinzufügen um Deinem Design den letzten Schliff zu geben. Das Fotobuch kann auch mit beschrieben werden. Achtung: Pass auf, dass die Schrift nicht verwischt und lasse sie kurz trocknen.

Weitere Gestaltungsideen und was Du auf keine Fall machen solltest, findest Du hier.

scrapbooking

Der besondere Touch beim Scrapbooking:

Du benötigst noch einige Inspirationsideen? Kein Problem: Zum Beispiel finden sich in der Dekobox Baby zauberhafte kleine Kärtchen mit Zahlen von 1 bis 12. Damit kannst Du auf kreative Weise das Alter Deines Babys dokumentieren.Scrapbooking

Im Dekoset Urlaub befinden sich wunderschöne Sticker im Kofferanhängerformat. Darauf schreibst Du später Dein Urlaubsziel und vervollständigst damit Dein Layout.scrapbooking

Im Dekoset Trend kannst Du mit den witzige Brillen und Schnurrbärten Deine Fotos aufpeppen. Und für alle Einhorn-Fans haben wir auch noch was dazugepackt …

 

Mit dem Set Scrapbook Light ist es wirklich ganz einfach seinem Fotobuch einen ganz eigenen und kreativen Anstrich zu geben und die ersten Schritte im Scrapbooking zu machen. Du kannst aber noch viel mehr machen, außer Deine Foto kreativ in Szene zu setzen. Die besten Scrapbook Ideen warten auf Dich.

Wenn Du noch mehr ausprobieren willst, dann wäre doch das klassische Scrapbook Set etwas für Dich. Hier werden selbst die Fotos noch eingeklebt und Deine Kreativität ist noch sehr viel mehr gefragt. Lass Dich inspirieren!

 

Hier bekommst Du dein Scrapbook

Scrapbook Set Light

scrapbook ideen

Scrapbook Set

Scrapbook Ideen

Nach oben scrollen