DIY Ideen,Weihnachten

Adventskranz selber machen: heute basteln wir mit Holz

Die Tage werden kürzer und deutlich kühler. Das ist für uns auf jeden Fall ein Grund zur Freude, denn endlich ist es wieder Zeit, ohne schlechtes Gewissen zu Hause zu bleiben und sich den Lieblingsdingen zuzuwenden. Zum Beispiel dem Basteln. Das DIY-Projekt, das wir uns heute vornehmen, ist ein eigener Adventskranz aus Holz. Sieht großartig aus und ist in weniger als 30 Minuten fertig. Und los geht’s:

 

Adventskranz basteln, das benötigst Du:

  • Beim nächsten Waldspaziergang schaust Du dich etwas mehr um und schnappst Dir einen Ast, der Dir als Adventskranz Holz gefällt. Er muss nur eine möglichst gerade Auflagefläche haben und ca. 10 cm im Durchmesser haben. Achte darauf, dass er nicht morsch ist, da er sonst beim Bohren einfach auseinanderfällt.
  • Teelichter oder Kerzen
  • Eine Bohrmaschine
  • Einen Flachfräsbohrer, wie im Bild zu sehen. 40 mm Durchmesser für die Teelichtvariante, ca. 25mm Durchmesser für hohe Kerzen (Kerzen sind sehr unterschiedlich in der Form, miss am besten selbst einmal nach und rechne ein paar Millimeter ab.  Später passt Du dann die Kerze an, damit sie wirklich hält.)
  • Eine Säge und etwas Schleifpapier

 adventskranz holz

Adventskranz selber machen, so geht’s:

Ich habe mich bei meinem Spaziergang für eine Birke entschieden, weil mir die Maserung der Rinde sehr gut gefällt und dazu jede Kerzenfarbe sehr gut passt. Die Holzwucherung gibt dem Adventskranz später einen ganz besonderen „Naturcharme“.

  1. Als Erstes sägst Du deinen Ast auf etwa 30 cm Länge und befreist ihn vom Schmutz.
  2. Finde nun die bestmögliche Auflagefläche, der Ast soll später nicht kippeln.
  3. Markiere nun, wo Du die Löcher bohren möchtest.
  4. Anschließend bohrst Du circa 2,5 cm tiefe Löcher in den Ast. Stoppe einfach immer wieder zwischendurch und prüfe mit einer Kerze, ob es schon tief genug ist.
  5. Mit Schleifpapier glättest Du ausgefranste Kanten und Ecken und nimmst überstehende Holzfasern ab
  6. Fertig ist Dein Adventskranz 2017

adventskranz selber machen

Eine weitere wunderschöne DIY-Idee zum Thema Adventskranz selber machen findest Du hier. Mit 4 Marmeladengläsern und Farbe kommst Du ebenfalls im Handumdrehen zu einem eigenen ganz individuellen Adventskranz.

Viel Spaß beim Basteln und genieße die (Vor)Adventszeit!

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com