DIY Ideen,Geschenkideen

Trendtipp: Freundebuch für Erwachsene

Ein neuer Trend ist im Kommen – das Freundebuch. Doch worum handelt es sich dabei eigentlich?

Ein Freundebuch – Was ist das?

Vermutlich kennt fast jeder von uns noch Freundebücher. Diese wurden in der Schulzeit von einem Freund zum nächsten weitergegeben und mit essenziellen Antworten zum Thema ‚Das will ich mal werden‘ oder des ‚aktuellen Schwarms‘ gefüllt (bei letzterem wurde natürlich auch gerne mal geflunkert). Dieses Freundebuch wird derzeit auch für Erwachsene wieder immer populärer. Die Fragen darin sind natürlich ein bisschen anders, aber das Prinzip bleibt das Gleiche: Eine Erinnerung an wichtige Menschen und die Möglichkeit ein bisschen mehr über sie zu erfahren.

 

Freundschaftsbuch meets Scrapbook

Diese hier vorgestellte Version ist sogar noch ein wenig individueller. Hier beantworten Deine Lieblingsmenschen nämlich nicht nur ganz klassisch Fragen, sondern haben noch die Möglichkeit die Seiten mit Stickern und weiteren Dekoelementen des Scrapbook Sets zu verzieren. Falls Scrapbooking für Dich Neuland ist, gibts hier noch mal eine kleine Zusammenfassung: Ein Scrapbook ist eine Art Schnipselbuch, bei dem Fotos, Karten, Sticker und vieles mehr in ein Album eingeklebt werden und so eine kleine Geschichten entsteht. Am besten eignet sich dafür die Dekobox ‚Trend‘. Sie bietet zahlreiche Motive, um die Seiten aufzupeppen. Einfach die Einhörner, Kakteen, Wimpelketten und Sprüche nach Beantwortung der Fragen auf den Seiten verteilen.

Es gibt noch zwei weitere Versionen der Dekobox mit den Themen Travel und Baby. Das Thema ‚Travel‘ hat etwas kräftigere Farben und eignet sich gut für das Freundebuch, das Thema ‚Baby‘ hingegen ist mit vielen themenspezifischen Dekoelemten gefüllt und ist daher weniger geeignet.

 

Freundebuch selber machen – So geht’s!

Um Dein Freundebuch zu erstellen, musst Du einfach die folgenden Schritte ausführen:

1. Lade eines oder beide kostenlose Seitendesigns herunter.Wähle zwischen dem pinken Flamingo-Design oder dem türkisen Lama-Design.

Design: FlamingoFreundebuch für Erwachsene

 

Design: Lama

Freundebuch für Erwachsene

 

2. Entscheide Dich: Möchtest Du das klassische Freundebuch oder die Version mit Verzierungsmöglichkeiten durch die Dekobox?

3. Das einfache Freundebuch erstellst Du mit dem Fotobuch Quick. Falls Du dich umentscheidest kannst Du die Dekobox auch einfach im Nachhinein dazu bestellen.
Die Freundebuch Scrapbook Variante erstellst Du mit dem Scrapbook Set Light.

4. Füge die Seitendesigns im Editor ein. Behandle jedes Design wie ein Foto und ziehe es auf die leere Seite. Klicke auf das eingekreiste Symbol der 4 Ecken (siehe Grafik), damit die Vorlage auf der ganzen Seite erscheint.Freundschaftsbuch für Erwachsene

Fülle anschließend die weiteren Doppelseiten mit dem Flamingo Design, dem Lama Design oder mit beiden im Wechsel ein.


Freundschaftsbuch

Im hinteren Teil des Buches oder auch in der Mitte kannst Du noch ein paar Seiten mit nur farbigen Hintergrund füllen. Darauf können dann weitere Texte, Wünsche, Fotos oder andere kreative Ideen Platz finden. Das Freundschaftsbuch kann also auch eine Art Poesiealbum für Erwachsene werden. Auf den leeren Seiten können schöne Sprüche und Bilder aus der Dekobox verteilt werden.

Füge hierfür ein transparentes Clipart auf den Hintergrund ein, damit man den Text besser sieht (ganz oben unter Cliparts / Standard).

Freundschaftsbuch für Erwachsene

Schreibe mit der Textversion noch eine Überschrift oder Handlungsanweisung dazu. Die verwendete Schrift nennt sich ‚Shadows Into Light Two‘.

Freundesbuch für Erwachsene

Weitere Ideen für das Freundschaftsbuch für Erwachsene:freundebuch

Natürlich können auch noch weitere Fragen ergänzt werden. Hier mal ein paar Anregungen für das Freundschaftsbuch zum selber machen:

  1. Meine Zukunftstäume
  2. Mit 1 Millionen Euro würde ich folgendes tun
  3. Diese App wollte ich schon immer mal erfinden
  4. Mein Lieblingsrezept ist folgendes
  5. Das unnötigste was ich mir je gekauft habe
  6. Mein unbekanntes Talent
  7. Das sammle ich heimlich
  8. Diese Neurose kann ich nicht abstellen
  9. In diese Schublade werde ich von anderen gesteckt
  10. Das mache ich, wenn mich keiner sieht

 

Wichtig für die Erinnerung ist auch ein schönes Foto der Person, welche die Fragen beantwortet. Dieses kann jeder selbst für sich auf seiner Seite einkleben. Alternativ können Fotos auch vorher bestellt werden und für alle Personen, die in das Freundschaftsbuch schreiben sollen eingeklebt werden. Vom Stil her eignen sich Retro Bilder dafür sehr gut.

Bist Du generell großer Do It Yourself-Fan? Dann macht Dir das klassische Scrapbook bestimmt auch eine Menge Spaß!

 

Hier kannst Du dein Freundebuch für Erwachsene bestellen

Scrapbook Set Light

scrapbook ideen

Fotobuch Quick A4

Freundebuch selber machen

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com