Mmmmhhh lecker… Waffeln kennt und liebt wahrscheinlich jeder aus seiner Kindheit. Egal ob mit heißen Kirschen, Puderzucker oder pur: Frische Waffeln sind wirklich immer ein Genuss. Damit auch Dir das Backvergnügen kinderleicht gelingt, findest Du hier verschiedene Waffeln Rezepte für die knusprig-saftigen Pfannkuchen. Entdecke das leckerste Waffelteig-Rezept und lass Dich von den süßen oder herzhaften Waffeln verführen. Viel Spaß beim Nachbacken und Schlemmen!
Waffeln Rezept: Ganz klassisch
Diese Rezept Waffel ist perfekt für richtige Schlemmermäuler und Naschkatzen.
Deine Zutaten für ca. 20 Waffeln
- 200 g Butter oder Margarine
- 200 g Zucker
- 2 Eier
- 1 Paket Vanillezucker
- 450 ml Wasser oder Milch
- 500 g Mehl
- 1 Paket Backpulver
Zubereitung:
Zuerst musst Du die Butter, den Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und im Anschluss die Eier dazu geben. Jetzt solltest Du das Backpulver mit dem Mehl vermengen und abwechselnd mit der Milch oder dem Wasser unter den Teig mischen. Die Wasservariante eignet sich super für Lactose-Empfindliche Waffelliebhaber und tut dem Geschmack nichts ab.
Nachdem Du alles vermengt hast, kannst Du den fertigen Teig mit einer Kelle auf dem gefetteten Waffeleisen verteilen und ein paar Minuten warten bis die Waffeln goldgelb sind. Dieses Waffeln Rezept gelingt immer!
Mein Tipp: Da der Teig eher flüssig ist, eignet er sich besonders gut für herzförmige bzw. runde Waffeln. Mmmhhh lecker …
Rezept für Waffeln: wunderbar saftig
Fluffige und saftige Quarkwaffeln
Diese Rezept Waffel eignet sich vor allem für diejenigen, die gerne etwas gesünder schlemmen.
Durch den Quark werden die Waffeln ordentlich proteinreich und vor allem lecker saftig!
Deine Zutaten:
- 100 g weiche Butter/Margarine
- 95 g Zucker
- 1 Paket Vanillezucker
- 3 Eier
- 250 g Quark
- 230 g Mehl
- ½ Paket Backpulver
- 75 ml Mineralwasser
Zubereitung:
Rühre die weiche Butter oder Margarine zuerst mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig. Nun kannst Du das Eigelb mit dem Quark unterheben und das Eiweiß steif schlagen.
Vermische schließlich das Mehl mit dem Backpulver und unterrühre es mit dem Mineralwasser. Zuletzt kannst Du das steif geschlagene Eiweiß unter die gesamte Teigmasse unterheben.
Mein Tipp: Da der Teig ein bisschen fester ist, kann er auch gut im belgischen Waffeleisen zu dickeren Waffeln in 3-4 Minuten ausgebacken werden. Mmmmhhh, was für ein Genuss …
Waffeln-Rezept: saftige Créme Fraîche-Waffeln mit Honig
Diese Waffeln mit Créme Fraîche und Honig werden innen unwiderstehlich weich und saftig, außen lecker knusprig. Hinzu kommt eine leckere nussige Note von gemahlenen Mandeln und Kokosraspeln.
Deine Zutaten für ca. 9 Waffeln:
- 300 g Becher Créme Fraîche
- 60 g Zucker
- 60 g Honig
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 50 g gemahlene Mandeln
- 50 g Kokosraspeln
- nach Geschmack: geriebene Orangenschale
Zubereitung:
Verrühre die Créme Fraîche mit dem Honig, Zucker, geriebenen Orangenschalen und Salz mit einem Handmixer. Rühre danach die Eier unter und verrühre den Teig weiter ca. 1 Minute. Mische das Backpulver mit dem Mehl und rühre die Mischung unter. Schließlich kannst Du die gemahlenen Mandeln und die Kokosraspeln dazugeben und unterrühren. Die Waffeln mit einem vorgeheizten Waffeleisen goldbraun backen und auf einem Küchenrost auskühlen lassen, damit sie knusprig bleiben, oder gleich warm genießen.
Mein Tipp: Den Teig in nicht zu großen Portionen auf das Waffeleisen füllen, damit er beim Backen nicht überläuft.
Bei den Toppings sind Deiner Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Wenn Du es eher frisch magst, kannst Du deine Waffeln z.B. mit Quark und Beerenobst verzieren. Oder Du peppst das Waffeln Rezept mit Schokocreme und Mandelsplittern auf. Manchmal reicht auch einfach nur etwas Puderzucker, da die Waffeln an sich schon sooo lecker sind…
Rezept Waffeln: Herzhaft und gesund
Waffeln-Rezept: Spinat-Waffeln
Zutaten für ca. 12 Waffeln:
- 125 g Butter (Zimmertemperatur)
- 100 g Rahmspinat aus dem Tiefkühler, aufgetaut
- 250 g Mehl
- 200 ml Milch
- 3 Eier
- 1 TL Backpulver
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum Abschmecken
Zubereitung:
Die Butter mit einem Handmixer schaumig rühren, Spinat und Eier sowie die Hälfte des Mehls unterrühren. Das Backpulver mit dem restlichen Mehl mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Anschließend den Teig abschmecken und mit dem Waffeleisen goldgelb backen. Die fertigen Spinat-Waffeln können zum Beispiel mit pochierten Eiern und frischem Gemüse serviert werden.
Mein Tipp: Du kannst das Weizenmehl beispielsweise mit Dinkel- oder Vollkornmehl ersetzen, wenn Du deine Waffeln noch gesünder magst.
Kartoffel-Käse-Waffeln
Zutaten:
- 240 g gekochte, gestampfte Kartoffeln
- 2 Eier
- 60 ml Milch
- 2 EL weiche Butter
- 50 g gemahlene Mandeln
- 50 g Paprika, gewürfelt
- 3-4 getrocknete Tomaten, fein geschnitten
- 50 g Gouda, gerieben
- Frischer Basilikum, gehackt
- 1 TL Salz, Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
Verrühre alle Zutaten mit einem Löffel oder einem Handmixer zu einem glatten Teig. Am Ende kannst Du noch etwas Milch hinzufügen, falls der Teig zu dick ist. Backe die Waffeln im Waffeleisen, bis sie schön braun sind.
Diese Waffeln-Rezepte sind kinderleicht und gelingen garantiert. So passen sie perfekt zum Frühstück, als Nachtisch oder als herzhafte Variante auch zum Abendessen: Serviere Deine herzhaften Eierkuchen zum Beispiel mit einem frischen Salat und einem Spiegelei. Also viel Spaß beim Backen und Genießen mit der ganzen Familie!
Produkte für Deine Küche und Dein Waffeln Rezept