Urlaub & Freizeit

Silvester To Do Liste – Mach Was Schönes Für Dich

Silvester To-do-Liste Christmas flat lay

Ein weiteres Jahr, das nicht ganz unserer gewohnten Normalität entsprach, neigt sich dem Ende zu. Trotz zahlreicher Herausforderungen gab es aber auch unglaublich viele erfreuliche und erinnerungswürdige Augenblicke, die wir in unseren Herzen behalten werden. Angesichts aktueller Ereignisse mussten viele von uns ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten anstellen.

Darum schlage ich Dir vor, in den letzten Wochen mehr auf das eigene Wohlbefinden zu achten und sich selbst mit ausreichend Fürsorge zu begegnen. Dazu habe ich Dir eine kurze Silvester To-do-Liste als Inspiration zusammengestellt. Folge diesen Schritten, um das Neujahr 2022 schon bald mit neuen Kräften begrüßen zu können.

 1. Bringe Dein eigenes Zuhause in Ordnung

Winter Dekoration Inneneinrichtung

Lieblingsmotive als Wandbild

Diesen Satz haben wir alle bereits so oft gehört. Doch ist da vielleicht mehr dran als es zunächst scheinen mag? Um im Leben voranzukommen, sollten wir uns von der Vergangenheit loslösen und unsere Gedanken strukturieren können.

Oftmals reicht es dabei bereits aus, mit dem Aufräumen des eigenen Zimmers anzufangen. Sortiere alte Kleidungsstücke aus, entsorge schon lange nicht mehr genutzte Gegenstände oder Sachen, die Dir nicht mehr gefallen. Auf diese Weise schaffst Du nicht nur Platz für Neues, sondern auch Klarheit in Bezug auf Deine eigenen Wünsche und Ziele.

Diese Gelegenheit kannst Du sogleich nutzen, um Dein Zuhause neu zu dekorieren. Lass Dich dabei von der fotokasten Produktvielfalt inspirieren und bringe Deine glücklichsten Momente nach Hause!

 2. Nimm Dir Zeit für Dich

Windlicht mit Foto als kleine Geschenkidee zum Weihnachten

Windlicht mit Foto

„Nimm Dir Zeit für Dich“ klingt einfach, doch seien wir mal ehrlich: Wie oft verschieben wir Entspannungseinheiten, um vermeintlich wichtigeren Aufgaben nachzugehen? Wenn nicht jetzt, wann ist dann die perfekte Zeit, um zu entschleunigen und sich auf seine eigenen Bedürfnisse zurückzubesinnen. Damit es dieses Mal auch wirklich klappt, vereinbare einen festen Termin mit Dir selbst. Trage diesen am besten in Deinen Kalender ein.

Dabei musst Du nicht unbedingt etwas Ausgefallenes planen – halte Dir eine Stunde frei, um Deinem Hobby nachzugehen, nehme abends ein Entspannungsbad bei Kerzenlicht oder unternimm am Wochenende einfach einen kleinen Ausflug. Selbstverständlich spricht auch nichts gegen einen richtig verwöhnenden Wellness Tag. Auch wenn Du an einem Morgen einfach mal wieder ausschlafen möchtest – nimm Dir die Zeit dafür!

3. Bananenbrot backen

Während der Feiertage darf auch der zuckersüße Duft eines frisch gebackenen Bananenbrots nicht fehlen. Das folgende Rezept ist leicht umzusetzen und verleiht jedem Silvester Essen eine süße Note.

         Zutaten, die Du dafür benötigst:

  • 200g Zucker
    Bananenbrot

    Bananenbrot backen

  • 100g Butter
  • 2 große Eier
  • 3 reife zerdrückte Bananen
  • 1 EL Milch
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz

So wird’s gemacht:

  1. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und eine Brotbackform einfetten.
  2. In einer kleinen Schüssel drei reife Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
  3. In einer großen Rührschüssel den Zucker und die Butter zusammenrühren bis die Masse leicht und cremig ist. Danach die Eier einzeln hinzufügen und nach jeder Zugabe gut vermischen.
  4. Als Nächstes die zerdrückten Bananen und die Milch untermischen.
  5. In einer anderen Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Zimt, Backpulver und Salz) vermischen und zu der cremigen Bananen-Mischung dazu geben. Dabei den Teig gerade so viel rühren, dass sich dieser verbindet, ohne zu übermischen.
  6. Den Teig in die gefettete Brotbackform geben und bei 160 Grad etwa eine Stunde lang backen, ggf. mit einem Schaschlikspieß vorher in der Mitte testen, ob das Gebäck fertig ist.

Alternativ kann der Teig gleichmäßig auf gefettete Muffinförmchen verteilt werden. Die Muffins dann bei 175 Grad für 20-25 Minuten backen.

Tipp: Nach Belieben können gehackte Nüsse (z.B. Walnüsse) oder Schokoladenstückchen ganz am Ende in den Teig untergerührt werden. Für eine gesündere Version kann der Zucker halbiert oder zum Teil mit braunem Rohrzucker ersetzt werden.

 4. Liebe Deinen Körper

Frau macht Yoga

Yoga für Deine innere Ruhe

Die vielen Vorteile körperlicher Bewegung sind uns allen längst bekannt. Doch leider kommt auch dieser Punkt bei vielen von uns oft zu kurz. Dabei muss ein Training gar nicht zeit- oder kraftintensiv sein. Häufig reichen bereits kleine Spaziergänge von einer halben Stunde aus, um das eigene Wohlbefinden zu steigern und den Körper fit zu halten. Wem das Laufen auf Dauer jedoch zu monoton ist, der kann natürlich auch auf andere Sportarten zurückgreifen.

Durch die wiederholte Schließung von Fitnessstudios in den letzten beiden Jahren suchten viele von uns nach Alternativen, die zu Hause durchgeführt werden können. Im Zuge dessen erlebte vor allem Yoga ein Comeback. Alles, was Du dafür benötigst, ist lediglich eine gute, rutschfeste Matte und eventuell ein Yogablock. Bereits 10 Minuten täglich wirken sich positiv auf Dein Wohlergehen und Deine Stimmung aus. Warte nicht mit den Neujahrsvorsätzen bis zum nächsten Jahr, probiere schon morgen beispielsweise die Morgenroutine von Mady Morrison aus. 

 5. Ein gemütlicher Filmabend

gemütlicher Filmeabend

Filmabend mit der Familie

An diesen frostigen Tagen gibt es nichts Besseres als sich in eine warme Decke einzukuscheln und einen warmherzigen Film anzuschauen. Darum habe ich Dir hier eine kleine Auswahl der besten Filme für diese Jahreszeit zusammengestellt:

  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)
  • Liebe braucht keine Ferien (2006)
  • Weil es Dich gibt (2001)
  • Little Women (2019)
  • Last Christmas (2019)

 6. Wie wird Dein nächstes Jahr aussehen?

Moodboard mit Fotoabzügen

Lieblingsmotive als Fotoabzüge

Die Silvesterzeit bietet die perfekte Gelegenheit, um sowohl auf das vergehende Jahr zurückzublicken als auch auf das kommende Jahr vorauszuschauen. Erinnere Dich an all die guten Momente dieses Jahres; an die Herausforderungen, die Dich stärker gemacht haben; und an die Menschen, die Dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Halte diese Gedanken am besten in einem Brief an Dich selbst fest, um diesen in exakt einem Jahr zu lesen.

Was das nächste Jahr betrifft, so halten immer weniger Menschen Neujahrsvorsätze für sinnvoll. Um im Leben voranzukommen ist es dennoch wichtig, sich im Klaren zu sein, was die eigenen Wünsche und Ziele für die Zukunft sind. Dazu eignen sich die sogenannten Moodboards hervorragend. Diese sind nichts anderes als eine bildliche Darstellung Deiner Zukunftsvorstellungen. Erstelle dafür eine Bildcollage oder lass Deine Lieblingsmotive als Fotoabzüge entwickeln, um Deine Ziele das ganze Jahr hindurch im Auge zu behalten.

7. Genieße das Feuerwerk

Frohes Neues Jahr

Neujahr genießen

Kopf hoch! – schau stets nach oben und genieße das festliche Silvesterfeuerwerk. Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir dabei, das neue Jahr 2022 ausgeruht und mit neuen Kräften zu begrüßen. Ich sende Dir die besten Neujahrswünsche und freue mich schon, Dich im kommenden Jahr hier wieder begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Personalisierte Freuden für 2022:

Fotobuch Hardcover

Hardcover Fotobuch

Foto-Windlichter 

Windlicht mit Foto als kleine Geschenkidee zu Nikolaus

CD-Tischkalender für 2022

Tischkalender

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes