DIY Ideen,Weihnachten

Ideen für die Weihnachtsfeier

Ob Weihnachtsmuffel oder Christmas-Queen – um eine Weihnachtsfeier kommt am Jahresende keiner herum. Veranstaltest Du vielleicht selbst solch eine Feier? Dann hol Dir jede Menge Inspiration zu Spielen, Deko und kulinarischen Köstlichkeiten bei meinen Weihnachtsfeier-Vorschlägen.

Weihnachten total!

Du möchtest auf Deiner Christmas-Party die volle Portion Weihnachten? Mit ganz viel Kitsch, aber dennoch einer großen Portion Augenzwinkern? Los geht’s!

Nach der Begrüßung der Gäste schickst Du sie erst mal direkt zur Foto-Ecke. Die wird garantiert der Kracher auf Deiner Party. Stelle eine Kamera mit Selbstauslöser auf und hänge ein Poster mit passendem Schnee-Hintergrund oder witzigen Rentieren in den Hintergrund. Daneben legst Du unsere weihnachtlichen Foto-Accessoires, die sich jeder vors Gesicht halten kann. So entstehen garantiert fantastische Party Bilder.

DIY Foto Accessoires zum kostenlosen Download: Lade Dir Deine kostenlosen Photobooth-Props für Weihnachten runter, drucke sie aus und los geht der Fotospaß!

 

 

Foto Accessoires

Weihnachtsdeko: schnell und schick

Damit gemütliche Stimmung auf Deiner Weihnachtsfeier aufkommt, braucht es gar nicht viel. Hier gibt’s schnelle und günstige Tipps von mir:

  • Einfach und effektiv: Verteile im ganzen Raum Lichterketten und dimme das normale Lampenlicht. Lass die Finger von zu vielen bunten und blinkenden Lichtern. Ein oder zwei können witzig sein – mehr sind anstrengend.
  • Ein weiterer Tipp für eine hübsche Kerzendekoration sind Äpfel. Schneide vorsichtig eine Vertiefung in den oberen Teil des Apfels. Achte zuvor darauf, dass der Apfel gerade steht, wenn Du ihn aufstellst. Dann setze einfach die Kerze in den Apfel. Du kannst den Apfel auch mit Kunstschnee ansprühen. Dies sieht noch schöner aus, wenn Du dabei Papierschablonen (zum Beispiel Sterne) auf den Apfel hältst und dann wieder vorsichtig entfernst.
Weihnachtsdeko

Weihnachtsfeier Tipps

Spiele für die Weihnachtsfeier

Ein paar Spiele gehören zu jeder richtigen Weihnachtsfeier dazu.

  • Die Wahl zum besten Weihnachtpulli: Schreibe auf Deine Einladungskarte, dass alle Gäste im Weihnachtspulli erscheinen sollen. Je schräger desto besser! Dann geht’s los: Jeder Teilnehmer läuft über den „imaginären Laufsteg“ und präsentiert sein Outfit. Das Publikum kürt per Applaus den Gewinner des hässlichsten Stücks. Der Preis? Wie wäre es mit einem kitschigen Plüsch-Elch passend zum Pullover?!

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

  • Schrott-Geschenke Wichteln: Bitte alle Gäste, ein witziges Geschenk für maximal 5€ mitzubringen. Packt die Geschenke so ein, dass man von außen nicht errät, was sich darin befindet und verseht sie mit einer Nummer. Die gleichen Nummern faltest Du als kleine Lose zusammen und packst sie in einen Sack. Nun kommen alle zusammen, ziehen jeweils eine Nummer und nehmen sich ihr Geschenk. Wenn alle Geschenke verteilt sind, dürft ihr auspacken. Der Spaß ist allerdings noch nicht vorbei! Nun beginnt eine Zeitspanne von sechs Minuten in der jeder der Reihe nach würfelt. Wer in dieser Zeit eine 6 würfelt, darf sein Geschenk tauschen. Nach den sechs Minuten ist alles vorbei. Jeder muss das Geschenk, das er zu diesem Zeitpunkt hat, behalten.
  • Reise nach Jerusalem (mit Sackhüpfen): Dieses Spiel kennt sicher jeder noch aus seinen Kindertagen. Ich habe eine kleine weihnachtliche Variante für den Klassiker als Vorschlag.
    Stelle dann genau einen Stuhl weniger auf die Fläche, als Du Gäste hast. Dort sollte ein bisschen Platz vorhanden sein. Es stehen immer ca. gleich viele Stühle mit dem Stuhlrücken aneinander. Nun geht’s los. Mache Musik an und lasse alle Teilnehmer sich hintereinander im Kreis um die Stuhlgruppe bewegen. Der Witz dabei: Die Teilnehmer laufen nicht, sondern hüpfen in großen Säcken. Die Säcke sollten am besten etwas weihnachtlich aussehen und aus Jute oder Leinen bestehen. Wenn die Musik gestoppt wird, müssen sich alle Teilnehmer möglichst schnell auf einen Stuhl setzen. Der oder diejenige, der keinen Stuhl abbekommt, scheidet aus. Nun wird wieder ein Stuhl entfernt und das Spiel beginnt von vorne bis jemand den letzten Stuhl besetzt. Du kannst Das Spiel natürlich auch in der klassischen Variante ohne Sack hüpfen spielen.

Weihnachtsessen: Alles für das leibliche Wohl

Was wäre eine Weihnachtsfeier ohne Glühwein, Plätzchen und fettige Sünden. Hier mal ein paar Ideen, die altbekannte Klassiker neu interpretieren.

  • Wie wäre es mal mit weißem Glühwein anstelle des Klassikers mit Rotwein? Für den weißen Vanille-Glühwein benötigst Du folgende Zutaten: 1 l Weißwein, 1 großes Glas Orangensaft, 1 Apfel, 1 TL Nelken, 2 Sternanis, 1 TL Zimt, 1 EL Lebkuchengewürz, 1 Vanilleschote, 2 EL Goji-Beeren (oder getrocknete Cranberrys), 4 EL Zucker (alternativ geht auch Honig)
    Zubereitung: Erwärme Weißwein und Orangensaft im Kochtopf, fülle die Gewürze in einen Papierteefilter und gib diesen verschlossen mit in den Topf. Kratze die Vanilleschote aus und gebe sie dazu. Nun das Ganze mit Zucker abschmecken und 30 Minuten ziehen lassen. Die Goji-Beeren gibst Du am Ende in den fertigen Glühwein. Übrigens: Die gesunden Goji-Beeren gibt es im Bioladen oder im Reformhaus.Plätzchen
  • Ohne Plätzchen keine Party! Wie Du die süßen Rudolfplätzchen ganz einfach selbst machst erfährst Du in unserem Beitrag.
  • Erinnert an verschneite Alpen und zünftige Hütten-Gaudi. Die Älplermakkaroni gehen schnell und haben noch jeden satt bekommen. Hier geht’s zum Rezept. Kleiner Tipp: Für die Vegetarier kannst Du, bevor Du den Schinken dazu gibst, eine Portion abtrennen.

Weitere Ideen für die Weihnachtsfeier

Damit zu späterer Stunde auch das Tanzbein kräftig geschwungen wird, braucht ihr definitiv die richtige Musik. Bitte die Gäste schon in der Einladung, Dir ihre Musik-Wünsche per Mail zuzuschicken. Dann kannst Du vorher in Ruhe eine Playlist zusammenstellen. Alternativ kannst Du auch eine öffentliche Playlist erstellen, in der alle ihre Lieblingslieder sammeln können.
Du möchtest Deinen Gästen zum Abschied der Weihnachtsfeier ein kleines Geschenk als Überraschung mitgeben? Wie wäre es mit einer winterlichen Schneekugel mit einem gemeinsamen Foto?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar spannende Inspirationen mitgeben und Deine Weihnachtsfeier wird der absolute Knaller!

 

weihnachten

 


Produkte aus dem Artikel

Schneekugel

Schneekugel

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com