Die schönsten Weihnachtskarten – Motive und Texte

Weihnachtskarten-motive

Kurze, dunkle Tage, draußen ist es kalt und ungemütlich – am liebsten bleibt man mit einer dicken Decke zu Hause auf der Couch. Die perfekte Zeit, um das Jahr Revue passieren zu lassen und für die Liebsten ein paar wärmende Grüße in Weihnachtskarten zu formulieren. Ob persönlich überreichen oder per Post, ich habe die schönsten Weihnachtskarten Motive und Sprüche für Dich zusammengestellt.

Verschicke Deine DIY Weihnachtskarten Motive 

Der klassische Weg, die Grüße als Weihnachtskarte per Post zu verschicken. Die Weihnachtskarten Motive kannst Du vorab selbst mit unserem Online Designer gestalten und anschließend ganz einfach im Shop unter „Klappkarten“ bestellen. Hier sind ein paar Weihnachtskarten Motive welche schnell und leicht zu downloaden sind. Du kannst zwischen zwei unterschiedlichen Kartenformaten wählen.

Design Weihnachten: Vorder- und Rückseite 14 x 10 cm

Design Tannen: Vorder- und Rückseite 14 x 10 cm

 

Design Weihnachtskugeln: Vorder- und Rückseite 14 x 10 cm

 

Weihnachtskarten Motive gestalten, so geht’s:

  1. Gehe zu den fotokasten-Grußkarten und wähle das richtige Format aus. Die Vorlagen gibt es für die Maße 14 x 10 cm (eignet sich für Klappkarte quer und breit sowie die Postkarte) oder 22 x 11 cm (eignet sich für die Klappkarte quer-lang und breit-lang).
  2. Über „Jetzt gestalten“ gelangst Du in den Editor, um Deine Grußkarte zu erstellen.
  3. Bei „Mein Projekt“ und „Optionen“ kannst Du das Format der Karte noch mal anpassen, das 10er-Set wählen oder die Struktur-Option auswählen.
  4. Klicke bei Fotos auf „Bilder auswählen“ und lade Deine Weihnachtskarten Motive hoch.
  5. Positioniere das Bild nun richtig auf der Karte. Wichtig: Bei der Klappkarte quer musst Du die Vorderseite in den Bereich unter der dünnen, grauen Linie ziehen. Die Rückseite kommt über die graue Linie. Bei der Klappkarte breit befindet sich rechts von der grauen Linie die Vorderseite und links die Rückseite.
    Weihnachtskarten motive
  6. Nun ist die Innenseite dran. Füge passende Passendes aus den Kategorien ‚Cliparts‚ und ‚Hintergründe‘ ein. Du kannst in den Kategorien das Thema ‚Weihnachten‚ auswählen, dann erhältst Du direkt passende Motive.Weihnachtskarten MotiveAchtung: Verwendest Du für die Innenseite etwas aus der Kategorie ‚Layouts‚, verändert sich auch die Außenseite.
  7. Zuletzt formulierst Du deine Weihnachtsgrüße. Natürlich kannst Du auch nur das Design gestalten und den Text nachträglich per Hand schreiben.
    Weihnachtskarten Motive

 

5 schöne Sprüche für Deine Weihnachtskarten

Aber was schreibe ich auf meine Karte? Je weniger Worte man verlieren möchte, desto schwieriger ist es oft die Richtigen zu finden. Dabei ist eigentlich nur wichtig, dass man merkt, dass sie wirklich ernst gemeint sind und von Herzen kommen.

Auch Reime oder besinnliche Sprüche sind sehr beliebt bei Versendern und Empfängern. Hier mal 5 Beispiele für Texte auf Deine Weihnachtskarten oder für Neujahrsgrüße.

 

3 liebevolle Weihnachtssprüche

Leuchtend hell und wunderbar,

so sei für Dich das nächste Jahr

Gesundheit und Besinnlichkeit,

wünsch ich Dir in der Weihnachtszeit.

 

Das Geheimnis von Weihnachten besteht darin,

bei der Suche nach dem ganz Großen und Besonderen

das kleine Glück nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Wir wollen Euch wünschen zum Heiligen Feste

vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!

 

2 herzliche Neujahrssprüche

Für 2020 wünsche ich Dir

So viel Glück wie Sterne am Himmel,

so viel Gesundheit wie Wasser im Meer

und Liebe an jedem neuen Tag.

 

Ich wünsche Dir für das neue Jahr:

Eine Hand, die Dich festhält,

ein Netz, das Dich auffängt,

ein Schild, das Dir den Weg weist und

1000 Sterne, die Dir den Weg erhellen.

 

Lust aufs Karten schreiben bekommen? Hier gibt’s noch mehr Ideen für Grußkarten. Und nun wünschen wir schöne Festtage!

 

Weitere Karten entdecken

Nach oben scrollen