Hochzeit

Gästebuch Hochzeit – mal anders

Gästebuch Hochzeit

Gästebuch Hochzeit – die schönsten Ideen

Sind wir mal ehrlich – auch wenn das Gästebuch bei einer Hochzeit neben der Bar steht, mehr Einträge erhält das Brautpaar dadurch nicht. Dabei ist so ein Gästebuch Hochzeit eine wundervolle Erinnerung an den großen Tag und die lieben Gäste. Noch Jahre später lässt sich da drin umblättern und in Erinnerungen schwelgen.

Da es viel zu schade ist, wenn das Gästebuch nach der Hochzeit nur 5 beschriebene Seiten hat, habe ich ein paar tolle Ideen, wie ihr als Brautpaar oder Hochzeitsgäste, das Gästebuch schöner gestalten könnt. Gratis dazu gibt’s noch 2 Downloads, die euch die Umsetzung dieser Gästebuch-Ideen unglaublich vereinfachen oder zumindest als Inspiration dienen.

Dabei gilt: Umso origineller und auffälliger ein Gästebuch wird, umso mehr Gäste werden dem Brautpaar ein paar liebe Worte hinterlassen.

 

Postkarten – Gästebuch Hochzeit

 

Gästebuch Hochzeit Postkarte

 

An dieser Idee hat das Brautpaar besonders lange eine Freude. Dazu bereitet man für alle Gäste Postkarten mit einem Lückentext vor. Mit diesem Text könnt ihr eure Gäste dazu motivieren, eure Hochzeit aus ihrer Sicht zu beschreiben. Zum Beispiel könnt ihr sie nach dem Höhepunkt des Hochzeitstages fragen. So sammelt ihr viele unterschiedliche Eindrücke.

Ein Vorschlag für coole DIY-Karten: In vielen Bars gibt es oft kostenlose Postkarten mit lustigen Sprüchen und Fotos, die sich sehr gut für so ein Gästebuch eignen. Für die Rückseite haben wir Dir bereits einen universellen Download, wie auf dem Bild oben, vorbereitet. Diesen kannst Du einfach im A6 Format ausdrucken und auf die Postkarten kleben.

Die Karten kann man am Abend sehr gut auf den Tischen verteilen und ein paar Worte dazu sagen. Damit das Brautpaar sich eine lange Zeit darüber freuen kann und regelmäßig neue Grüße erhält, können die Gäste dazu aufgefordert werden, die Karten nachträglich an die frischgebackenen Eheleute zu verschicken. Auf den Postkarten vermerkt man kurz in welcher Kalenderwoche die Karte verwendet werden soll. Anschließend werden die Karten von den Gästen in der jeweiligen Woche verschickt und das Brautpaar wird sich auch noch Wochen später an die unvergessliche Hochzeit erinnern.

Tipp: Diese Idee kann man auch als Gast als Überraschung für das Brautpaar vorbereiten.

Designidee für die Postkarte als kostenlosen Download:

 

Hochzeitsgästebuch als Leinwand – der Hochzeitsbaum

Hochzeitsbaum zum kostenlosen Download

 

Bei dieser Art des Gästebuchs kann kein Gast sagen, dass ihm kein passender Spruch einfällt, denn er muss lediglich einen Fingerabdruck und seinen Namen auf dem Hochzeitsbaum hinterlassen. Das geht schnell, macht den Gästen Spaß und hinterlässt eine tolle Erinnerung, die anschließend Deine vier Wände verschönern kann.

Dafür benötigst Du eine Leinwand, auf die Du unsere kostenlose Downloadvorlage drucken lässt, etwas Wasserfarbe, einen Stift für die Unterschrift und etwas Zubehör um die Farbe aufzutragen und anschließend wieder von den Fingern zu wischen.

Hier findest Du weitere Tipps & Tricks zum Hochzeitsbaum.

Download des Hochzeitsbaums in unterschiedlichen Farben, angelegt ist sie für eine Fotoleinwand bis zu einer Größe von 80×60 cm :


 

Fotoecke + Gästebuch = unvergessliche Erinnerungen

Kaum eine Hochzeit kommt heutzutage noch ohne eigene Fotoecke aus. Und da jeder Gast im Laufe des Abends mindestens ein Foto dort macht, solltest Du dein Gästebuch unbedingt auch dort platzieren.

Vor allem wenn die Fotoecke mit einer Polaroid-Kamera ausgestattet ist, macht es Sinn das Gästebuch und die Fotoecke miteinander zu verbinden. So kannst Du eine Art Foto Gästebuch von den Partygästen erstellen lassen. Nachdem sie ein Foto gemacht haben, können Sie es direkt in das bereitliegende Blankobuch oder ganz einfach beschriften und in ein Fotoalbum einkleben. Zusätzlich dazu könntest  Du noch schöne Sticker und verschiedene Stifte z.B. im metallic Look oder mit Glitzer bereitlegen. So steht dem DIY-Spaß nichts mehr im Wege und die Gäste können, während sie auf das Polaroidfoto warten, schon mal tolle Seiten gestalten und sich die schönsten Sprüche fürs Gästebuch Hochzeit überlegen.

Gästebuch Hochzeit mit Polaroids

Tipp: Du willst Dir nicht extra eine Polaroidkamera zulegen? Für 20 € kannst Du bereits die neuen Sofortbildkamera-Modelle für ein paar Tage mieten.

 

Scrapbook als Hochzeitsbuch

Gästebuch Hochzeit

Die Polaroid Fotos kannst Du auch für die nächste Idee nutzen – das Scrapbook Gästebuch. Bei einem klassischen Scrapbook handelt es sich nämlich um ein selbstgebasteltes DIY Fotoalbum mit eingelegten Papierblättern und zusätzlich eingeklebten Dekokarten, Sprüchen, Stickern, Washi Tapes und diversen Erinnerungsstücken wie getrocknete Blumen oder Servietten von Deiner Hochzeitstafel. Die Blätter und Dekokarten können dabei von Deinen Gästen mit Glückwünschen und persönlichen Sprüchen beschrieben werden. Mit dem Dekomaterial können sie sich außerdem kreativ austoben und das Scrapbook Hochzeitsgästebuch kreativ und ausgefallen gestalten. Später kannst Du das Gästebuch mit weiteren Erinnerungen an die Hochzeit, die sich einkleben lassen (z.B. mitgebrachte Glückwunschkarten) aufpimpen. Alles, was Du dafür brauchst, kannst Du in einem Scrapbook Set, welches das ganze Zubehör auf einmal enthält, kaufen.

 

Gästebuch: Hochzeit in einer Blechdose

Gästebuch Hochzeit

Ich liebe es, meine Fotos und andere alte Erinnerungen in Schachteln und großen Boxen aufzubewahren, sie ab und zu rauszukramen und etwas sentimental zu werden. Also dachte ich, es wäre eine tolle Idee, die Andenken an den großen Tag und all die Gäste in eine schöne Aufbewahrungskiste zu packen. Genau so könnte man auch das Gästebuch kreieren. Hierzu müsstest Du nur viele kleine Zettel, schöne Stifte und dünne Bändchen vorbereiten. Die Hochzeitsgäste können die Zettel dann mit ihren Wünschen oder Tipps beschriften, zusammenrollen, mit einem Bändchen zusammenbinden und damit die Box füllen. Eine Blechdose bedruckt mit einem individuellem Foto, zum Beispiel einem gemeinsamen Bild aus eurem ersten Urlaub, eignet sich hervorragend dafür.

Gästebuch Hochzeit

Mit diesen Ideen bleibt nach der Hochzeitsfeier garantiert kein mager beschriebenes Hochzeitsgästebuch übrig. Denn diese Ideen bringen den Gästen eine Menge Spaß, lassen sich wunderbar in den Partyablauf integrieren und verzichten ganz auf gekünstelte Sprüche und Weisheiten zur Ehe.

 

Weitere Ideen rund ums Thema findest Du in unserem Hochzeitsmagazin:

 

Produkte aus dem Artikel

 

 

 

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

4 Kommentare

  • Reply
    Manuela Storch
    14. Oktober 2017 at 15:33

    Die Postkarten mit einem Lückentext ist echt eine gute Idee :-)! Außerdem, sehr schöne Bilder. LG Manuela

    • Reply
      Sophie
      16. Oktober 2017 at 8:20

      Wir freuen uns, dass Dir unsere Ideen so gut gefallen 🙂

      • Reply
        Mahuela Storch
        27. Oktober 2017 at 21:38

        Ja, bitte mehr davon :-). Bin ein aufmerksamer Leser eures Blogs. Liebe Grüße Manu

        • Reply
          Sophie
          30. Oktober 2017 at 8:19

          Das hören wir gerne Manuela 🙂 Hast Du Wünsche wozu Du gern mehr lesen möchtest?

    Hinterlasse eine Antwort

    HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com