DIY Ideen,Weihnachten

Last Minute Nikolaus Geschenk – die Fotokerze

Vor lauter Plätzchen knabbern und Glühwein trinken den Nikolaus vergessen? Kein Problem. Ich habe eine tolle Last Minute Idee für ein Nikolaus Geschenk für Dich, die schnell erstellt und trotzdem wunderschön und individuell ist. Abseits von Socken oder Schals gibt es nämlich einige kreative Ideen, die sich wunderbar in einem Stiefel vor der Tür machen: Zum Beispiel eine Fotokerze mit Deinem eigenen Foto.
Heute zeige ich Dir Step by Step, wie Du diese blitzschnell selbst machen kannst:

 

Los geht’s! Für Deine Fotokerze als Nikolaus Geschenk brauchst Du folgendes:

  • Kerze (mit glatter Oberfläche)
  • Ein mit dem Laserdrucker ausgedrucktes Foto
  • Bastelleim oder Photo Potch (gibt es im Bastelladen oder online)
  • Schere
  • Pinsel
  • Föhn oder etwas Geduld

nikolaus geschenk

Step 1: Besorge das richtige Foto

Such zu Beginn ein Foto für Deine Fotokerze aus. Tipp: In Schwarz weiß wirkt das Foto oft ausdrucksstärker. Dann druckst Du es mit dem Laserdrucker in der Größe aus, welche auf die Kerze passt und schneidest das Bild aus. Falls Du selbst keinen Laserdrucker besitzt, kannst Du das Foto im nächsten Copyshop ausdrucken lassen.

nikolaus geschenk

Step 2: Trage den Leim auf

Trage nun den Leim oder das Photo Potch großzügig auf die Vorderseite des Bildes sowie auf die Kerze auf. Lege anschließend das Bild mit der Vorderseite nach unten auf die Kerze und streiche es vorsichtig glatt. Wir haben uns für eine eckige Kerze entschieden, damit das Bild noch besser zur Geltung kommt. Du kannst es aber auch eine runde Kerze verwenden.

Nikolaus_geschenk

Step 3: Trockne das Foto auf der Kerze

Als nächstes muss das Bild trocknen. Dazu kannst Du die Kerze entweder einige Stunden stehen lassen oder Du trocknest es mit einem Fön. Achte dabei aber unbedingt darauf den Fön auf die Stufe kalt zu stellen, damit das Wachs nicht schmilzt.

nikolaus geschenk

Step 4: Entferne das Papier auf der Fotokerze

Wenn die Kerze trocken ist, kannst Du nun das Papier entfernen. Dazu befeuchtest Du das Papier auf der Kerze mit Wasser. Damit sich das Papier gut entfernen lässt, muss es komplett nass sein.

Reibe nun vorsichtig das Papier von der Fotokerze. Rubbel dabei nicht zu fest, da Du sonst das Bild zerstören könntest.

nikolaus geschenk

Step 5: Freude verschenken

Fertig! Nun kannst Du die Fotokerze verschenken. Besonders hübsch sieht es aus, wenn Du noch eine bunte Schleife um die Fotokerze bindest.

nikolaus geschenk

Geschenkideen zu Weihnachten

Weitere schöne Ideen als Nikolaus Geschenk

Neben einer Kerze samt Foto gibt es zahlreiche weitere schöne Möglichkeiten jemanden an Nikolaus eine Freude zu bereiten.

Schnelle Tasse für gemütliche Stunden

Zu unseren schnellsten Produkten gehört die Fototasse. Schnell im doppelten Sinne, denn sie ist sowohl ruck zuck erstellt als auch bereits in 3-5 Tagen zu Dir geliefert. Einfach Dein schönstes Foto aussuchen, in den Onlineeditor laden und bestellen. Besonders schick sind zu dieser Jahreszeit auch die Metalictassen in Gold oder Silber. Zu Nikolaus kannst Du deine Tasse mit Plätzchen oder Schoki füllen. Anschließend eignet sie sich herrlich für Glühwein oder heiße Schokolade.

Schneegestöber am 6. Dezember

Jeder kennt sie noch aus der Kindheit. Kürzlich noch als kitschig verschrien, erlebt die Schneekugel derzeit ihr Comeback. Zu Recht wie ich finde, denn das sanfte Rieseln bringt Dich so richtig in Weihnachtsstimmung wenn draußen statt Schnee noch Nieselregen angesagt ist.

Also schnapp Dir ein hübsches Bild, gestalte Deine Schneekugel und lasse sie im Stiefel verschwinden. Das Foto kannst Du übrigens auch austauschen wenn Du möchtest.

nikolaus geschenk

Süßes für die Süßen

Na klar, zum Nikolaus gehört Schokolade wie der Rauschebart zum Weihnachtsmann. Wer aber „nur“ eine kleine Nascherei verschenken möchte, kann diese zumindest mit einem persönlichen Gruß verzieren. Such dir ein Produkt aus der Schokoladenfraktion aus und verschönere es mit einem persönlichen Foto. Ob Foto-Pralinés, Schokolade mit Grußkarte oder Banderole – die Mischung aus Süßem und einem persönlichen Foto ist die perfekte Kleinigkeit im Stiefel.nikolaus geschenk

 

Ich hoffe, Du hast ein paar schöne Ideen für Dein Nikolaus Geschenk erhalten. Falls nicht, könnte Dir unser Geschenkefinder weiterhelfen. Und nicht vergessen: Nach dem Nikolaus ist vor dem Heiligabend!

 

Ein paar Produkte aus dem Artikel

Fototasse

Schneekugel

Schneekugel

Lindt Schoko Pralinés

geschenkidee_weihnachten

 

letzter Artikel
nächster Artikel

Noch was schönes

2 Kommentare

  • Reply
    Irene kolb
    28. November 2017 at 7:55

    Tolle ideen!

    • Reply
      Kim
      28. November 2017 at 8:48

      Danke Irene

    Hinterlasse eine Antwort

    HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com